Grundrecht auf Nachtruhe in Klinik?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem Problem, das mich sehr belastet, und hoffe auf euren Rat:
Ich bin freiwillig auf einer Entgiftungsstation, um von THC zu entgiften, und teile mir dort ein Zimmer mit vier anderen Patienten. Leider befinden sich unter meinen "Mitbewohnern" zwei starke Schnarcher. Da ich extrem geräuschempfindlich bin und absolute Ruhe zum Einschlafen brauche, ist das eine echte Herausforderung für mich. Selbst leise Geräusche wie eine laufende Heizung reichen aus, um mich wach zu halten.
Mir ist natürlich klar, dass die beiden nicht absichtlich schnarchen, und ich nehme es ihnen auch nicht persönlich. Dennoch ist es wichtig, an die eigene Gesundheit zu denken, besonders in einer ohnehin belastenden Situation wie der Entgiftung. Ohne ausreichend Schlaf ist der nächste Tag für mich praktisch gelaufen, und das erschwert den Heilungsprozess enorm.
Meine Frage ist: Gibt es ein Grundrecht oder eine Regelung in Krankenhäusern, die Nachtruhe sicherstellen soll? Könnte ich damit vielleicht das Pflegepersonal überzeugen, die Schnarcher in ein gemeinsames Zimmer zu legen, sodass es bei uns anderen ruhig ist? Ich möchte nicht jeden Tag Schlafmittel nehmen müssen, nur um irgendwann mitten in der Nacht einzuschlafen.
Falls es keine Regelung gibt: Wie würdet ihr so eine Situation angehen? Habt ihr Tipps, die mir helfen könnten, wieder zu einem erholsamen Schlaf zu kommen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!
2 Antworten
Sprich es doch mal bei einem Pfleger/Arzt deines Vertrauens an.
Vllt gibt es ja noch in einem anderen Zimmer platz für dich wo nicht geschnarcht wird. Und sonst gibts ja gegen aufpreis meist die Möglichkeit auf ein Einzelzimmer :)
Da gibt es leider kein Grundrecht für. Einzige Möglichkeit wäre ein Einzelzimmer als Privatpatient.
Danke für deine Hilfe habe es natürlich schon durch und ohropax hilft da leider überhaupt nicht gegen. Selbst meine 200€ AirPods mit geräuscheunterdrückung können das Problem nicht lösen
Bin leider nicht reich und Einzelzimmer gibt es hier auf Station leider nicht