Grundloses Fischssterben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem wird wahrscheinlich nicht an der Aquarien-Pflege liegen, wenn das Becken seit einigen Jahren so problemlos funktioniert hat.

Jedoch kann ein Neukauf von Fischen zu einem solch unerklärlichen Fisch-Sterben führen. Das Problem liegt oft bei einer Bakterien-Unverträglichkeit. Und so können beim Einsetzten neuer Fische entweder innert kürzester Zeit alle neuen Fische, alle alten Fische oder gar nur Fische einer einzelnen Sorte sterben. Die Tiere verenden dann oft auch scheinbar ohne offensichtlichen Symptome und sie sterben auch so schnell, dass kaum Zeit zum reagieren bleibt.

Früher war dieses Phänomen meist bei den Guppys zu beobachten... doch leider scheint dieses Problem auch bei anderen Fischsorten vorzukommen.

Ich habe selbst aus diesen Grund auch schon einen halben Guppy-Schwarm verloren... und vor Jahren ist mir ein Schwarm Espes Keilfleckbärblinge verendet. Vorher top gesunde Fische, welche sich sogar vermehrt haben... und dann nach dem einsetzen neuer Fische, innert einer Woche verendet.

Wenn du also kürzlich neue Fische eingesetzt hast, gehe ich davon aus, dass es eine Bakterienunverträglichkeit war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saxyanne
Beitragsersteller

Das wird es wahrscheinlich sein. Echt schade um meine alten Fische, die ja eigentlich kerngesund waren.

MuellerMona  30.03.2023, 09:20
@Saxyanne

ja, so was ist immer tragisch. Und manchmal kommt man plötzlich ins Zweifeln, was man denn falsch gemacht haben könnte. Ich pflege selbst seit über 20 Jahren Aquarien und ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass ich mittlerweile Fingerspitzengefühl für das Ganze entwickelt habe. Auch bei einem Fischkauf sieht man anders und genauer hin, weil man ja eben keine kranken Tiere erwerben möchte. - Aber bei solchen Bakterienunverträglichkeiten ist es wirklich übel... weil halt auch die neuen Tiere total gesund aussehen. Und würde man sie nicht zu anderen Fische setzen, würden sie wahrscheinlich alle lang und gesund leben.

Ich kaufe deshalb schon seit Jahren kaum neue Fische und pflege Artenbecken mit Tieren, welche sich auch vermehren. So kann man sich über Jahre hinweg an gesunden, kräftigen Tiere erfreuen. Und dank den Jungfischen bleibt die Population oft über sehr viele Jahre stabil.

Hi

MuellerMona hat es bereits erklärt.

So etwas tritt meist bei Neubesatz auf und die Ursache ist der Neubesatz selber.

Manchmal vermeiden oder mildern kann man das ganze mit Quarantäne. Und natürlich dadurch, dass man selten etwas nachsetzt und wenn dann immer alle auf einmal und aus einer Quelle.

Bei mir war genau das selbe... Wir haben dann später rausgegangen das der Verkäufer irgendein Scheiß erzählt hat und sich die Fische untereinander nicht verstehen... Dann sind wir zu einem richtigen Verkäufer gegangen und er hat uns dann gesagt das sie sich gegenseitig verletzt haben bis sie gestorben sind 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saxyanne
Beitragsersteller

Naja also ich habe zum Beispiel nen paar Platis aber auch 2 Jäger also 2 Barben. Aber die verstehen sich, so wie ich es beobachten kann gut?! Die rühren sich nicht an, auch beim fressen von Futter nicht….

Schoki2710  30.03.2023, 06:40
@Saxyanne

Ah okay bei uns war das am Anfang auch so dann fing es an

Schnetterlingbuntbarsch und neon Fische

Jonah1508  30.03.2023, 08:27
@Saxyanne

Barben sind keine Jäger, sondern meist nur Nervensägen

Vll solltest du mal das Wasser einmal komplett neu auffüllen, da sich evtl Krankheitserreger darin befinden könnten. Das war bei mir das Problem. Vll hilfts dir🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuellerMona  30.03.2023, 07:56

Wasser komplett neu auffüllen?! - Seit wann macht man denn sowas in der der Aquaristik? - Einfach so ein Becken neu zu befüllen, führt doch zu einem Nitrit-Peak der sämtliche Fische töten kann.

Norina1603  30.03.2023, 09:36
@MuellerMona
Wasser komplett neu auffüllen?! - Seit wann macht man denn sowas in der der Aquaristik? - Einfach so ein Becken neu zu befüllen, führt doch zu einem Nitrit-Peak der sämtliche Fische töten kann.

Kurz eine Frage, warum kann man das nicht machen? Die wichtigen nitrifizierenden Bakterien, auf die es ankommt leben substratgebunden, also im Filter, Bodengrund, Pflanzen und auf der Dekoration, schwimmen also nicht frei im Wasser! Warum sollte also ein sehr großer Wasserwechsel Fische töten?

MuellerMona  30.03.2023, 10:03
@Norina1603

Unter "neu" Auffüllen, verstehe ich irgendwie "alles" raus... und neu einrichten. Ich hätte das ansonsten als grossen Wasserwechsel von 90% oder so bezeichnet.

Norina1603  30.03.2023, 14:32
@MuellerMona

Das

Wasser komplett neu auffüllen?! - Seit wann macht man denn sowas in der der Aquaristik? - Einfach so ein Becken neu zu befüllen, führt doch zu einem Nitrit-Peak der sämtliche Fische töten kann.

war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wie auch

Unter "neu" Auffüllen, verstehe ich irgendwie "alles" raus... und neu einrichten. Ich hätte das ansonsten als grossen Wasserwechsel von 90% oder so bezeichnet.

Ja, neu einrichten/aufsetzen, da gebe ich Dir recht! Aber selbst da könnte man den Filter separat weiterlaufen lassen und den Bodengrund ungereinigt wiederverwenden!