Grundlagen gleichstrommotoren?

1 Antwort

Sehr merkwürdige Aufgaben ...

  1. Alle vier sind Bestandteile eines Gleichstrommotors. Wobei Kollektor nur ein anderes Wort für Kommutator ist.
  2. Den Begriff "Quellenspannungskonstante" kenne ich nicht. Ich vermute, dass damit der Proportionalitätsfaktor zwichen Drehzahl und induzierter Gegenspannung gemeint ist. Das spricht für 3000 Umdrehungen je Minute, also 50 je Sekunde.
  3. Beim Anlauf wird noch keine Gegenspannung induziert. Deshalb ist der Einschaltstrom höher.
  4. Wenn es um rein elektrische Verluste geht, ist (4) richtig. Auch (1) und (2) sind Verluste, aber mechanische.

Antongerer
Beitragsersteller

also ist bei Aufgabe 3: die fehlende induzierte gegenspannung?