Wie kommt man von 3 Spulen auf 3 Polpaare beim bürstenlosen Gleichstrommotor, bei Minute 1:20 sind nur 3 Spulen eingezeichnet und dann 1:22 sind 6 Pole aussen?

1 Antwort

Jeder Magnet, sei es en Permanentmagnet oder ein Elektromagnet via Spule, hat zwei Pole (Nord und Süd). Beide zusammen ergeben ein Polpaar.

Mehrere Magnete bzw. Spulen, die für sich selbst ja weiterhin zwei Pole besitzen, können so angeordnet und so durchflutet werden, dass auf der einen Hälfte des Ständers ein gemeinsamer Nordpol und auf der anderen Hälfte ein gemeinsamer Südpol entsteht.

Es geht also nicht um das jeweils einzelne, sondern um das große ganze.
Dieses Bild zeigt das gut, finde ich.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Elektroniker, brushless-motor)