Grundadel oder Amtsadel?

4 Antworten

Der Grundadel, der meist Jahrhunderte alt ist und immer vererblich ist.

Der Amtsadel in Österreich oder Russland wurde schon an Offiziere vergeben und war oft nur persönlich, also nicht vererblich. Der Amtsadlige hatte meist viel weniger Besitz.

Weder, noch.

Bei und gibt es seit über 100 Jahren keinen Adel mehr.

Der häufig weniger vererbliche Amtsdadel steht höher als der Grundadel, wird aber vom Geldadel übertroffen.

da es in DE keinen Adel mehr gibt, erübrigt sich die Frage

du müsstest also fragen, wie sich dies in der Vergangenheit verhalten hat, nicht heute

also "hatte....- anstelle von "hat-...