Grüßen junge Leute heute nicht mehr?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die "Zielgruppe" erweitern auf 10 bis 30jährige. Deren Benehmen ist (größtenteils) einfach nur noch lächerlich. Und nein, sie haben es nicht mehr nötig zu grüßen. Ist uncool.......

Wie waers mal, wenn die aelteren Herrschaften im Bus den freien Sitz fuer andere Fahrgaeste freihalten wuerden? Die aeltere Generation ist nicht die bescheidene, dankbare...sie fordern immer mehr und sind unmoeglich den Jungen gegenueber.Fordern Respekt und sind selber unmoeglich!

Flyinscotsman
Beitragsersteller

Welche Altersgruppe meinst du hier mit "ältere Herrschaften". Also zu den "älteren Herrschaften" zähle ich mich noch lange nicht.

Aber auch da muss Dir vollkommen Recht geben, wenn du Jahrgänge der Hippie-Generation meinst, die jetzt im Rentenalter sind:

Von denen glauben sehr viele, die ewige Jugend für sich gepachtet zu haben, und jetzt, im Alter, so nach dem Udo-Jürgens-Motto "Mit 66 Jahren, da lang ich nämlich hin!", verfahren zu dürfen, anstatt bescheidene, besonnene, seriöse Vorbilder zu sein.

Ich komme mir denen gegenüber sehr oft, sogar meistens, so vor, als wäre ich älter als die, so unreif, wie diese "älteren Herrschaften" sich sehr häufig verhalten. Weil ich mich so verhalten muss, als sei ich älter und ernsthafter, dabei bin ich ca. 30 Jahre jünger. Irgendwer muss ja ernsthaft und besonnen sein, wenn man eine wohlstandsverwöhnte Rentnergeneration über sich hat, die nie erwachsen geworden ist.

glittersand  21.07.2012, 20:46
@Flyinscotsman

Tolle Aussage, ich meine nicht primär die Kriegsgeneration, sondern deren Kinder.Die passen auch nicht mehr auf die Enkel auf, sondern froenen den Dingen auf die sie Lust haben so unter dem Motto: Jetzt bin ich dran! Ich beziehe mich auf meine Beobachtungen aus dem Berufsalltag.Sie wollen mit aller Gewalt auf jung tun, aber die tiefen Falten im Gesicht sieht man trotzdem.Sie verleugnen irgendwie ihre Idenditaet.

Ich bin in der o.g.Zielgruppe. für mich ist das selbstverstaendlich, sich zu bedanken usw. Die Gesellschaft scheint oberflaechlicher zu werden.Ich muss aber auch feststellen, dass ich total verbluefft bin,wenn Leute in meinem Alter anderen helfen.Das kommt sehr gut rueber.Toll, wenn man sich gegenseitig hilft.

Das ist vollkommen unterschiedlich, die meisten der jungen Generationen grüßen. Einige wiederum nicht, aber das war sicher damals nicht anders. Es gibt immer solche Muffelköpfe.

Sry aber reg dich mal ab ! Ich weiß zwar nicht warum aber grüßen ist meistens uncool :-( ich mache das nicht aber viele denken sie werden ausgeschlossen wenn sie das machen so habe ich das jedenfalls erlebt

ralosaviv  21.07.2012, 20:11
Sry aber reg dich mal ab !

Das ist genau die Art von (nicht vorhandenem) Benehmen, um die es hier geht. Wenn Leute mit einem solchen Umgangston sich für cool halten, dann aber Gute Nacht.....

Flyinscotsman
Beitragsersteller

"Sry aber reg dich mal ab!". Das ist ja eine total megafreundliche, OBERCOOLE Antwort.

Danke für den tollen Tipp. ABER:

  1. Ich habe mich gar nicht aufgeregt. Daher kann ich mich leider nicht abregen.

  2. Ach so, Grüßen ist also "uncool". Na gut, ich finde Trinkgeld und sonstige Zuwendungen dann auch "uncool". Und zwar äußerst "uncool".

Merk' dir mal eine sehr weisen und richtigen Spruch von Arthur Schopenhauer:

"Höflichkeit ist Klugheit. Folglich ist Unhöflichkeit Dummheit." Nicht grüßen ist also nicht "cool" sondern dumm.

Aber ich finde, dass es sehr traurig ist, wenn man auf solche rationalen Begründungen wie die von Schopenhauer zurückgreifen muss, denn Grüßen sollte einfach einer dem anderen freundlich gesinnten Grundeinstellung entspringen. Aber darüber hinaus, ist es sogar dumm, nicht zu grüßen.