7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Kurzzusammenfassung was ich mitbekommen haben (Kein Anspruch auf Richtigkeit):

Herr Audretsch ist der Wahlkampfmanager von Herrn Habeck.

Herr Audretsch und Herr Gelbhaar wollten ursprünglich beide für Platz zwei auf der Berliner Landesliste der Grünen kandidieren. Bei dem Listenplatz ist ein Sitz im Bundestag und somit viel Geld sicher. Ein Job als Staatssekretär wäre nur bei Regierungsbeteiligung der Grünen möglich.

Mehrere Frauen hatten dem RBB zum Teil anonym, zum Teil eidesstattlich versichert, von Herrn Gelbhaar belästigt worden zu sein. Durch diese Vorwürfe hat Herr Audretsch den Listenplatz bekommen.

Am Freitag zog der RBB Teile seiner Berichterstattung dazu zurück, weil an der Identität einer Person, die solche Vorwürfe erhoben hatte, Zweifel auftauchten.

Eine von den Frauen ist vermutlich Shirin Kreße. Die ist jetzt bei den Grünen ausgetreten und muss ggf. mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Das was einen Skandal auslösen könnte: Was hat Herr Habeck gewußt? Hat er eine aktive Rolle bei der Verbreitung der Anschuldigungen gegen Herrn Gelbhaar gehabt, um seinen Wahlkampfmanager den Listenplatz zu verschaffen.

wen es wahr ist:

miese Stühlchen- und Pöstchenschacherei mit äußerst anrüchigen Methoden

wer schon mit den eigenen Parteimitgliedern so umgeht, wie wird dann erst mit den Bürgern umgegangen, wenn die Partei sich einbildet, irgendein Gesetz/Vorschrift muss um jeden Preis durchgesetzt werden - kein Wunder, dass es von Verboten und Strafen nur so wimmelt

ich denke da auch an die Vielzahl von Anträgen für Strafbefehle - wenn ich das richtig verstehe, findet da keine gerichtliche Prüfung statt (siehe Wikipedia) - oder habe ich mich da verlesen ? ich lasse mich gerne belehren

wenn man zu schnell fährt und "gefilmt" wird, bekommt man das Foto mitgeliefert, das hat eine von der Polizei aufgestellt Kamera erstellt - ist also ein legales Beweismittel , sofern die Vorrichtung einwandfrei funktioniert

was bekommt man eigentlich bei diesen "Strafbefehlen" und genügt es schon, wenn jemand behauptet, ich hätte ihn beleidigt ? ist eine Behauptung also schon ein legales Beweismittel ?

wir haben es weit gebracht, das muss ich schon sagen

So wie ich es verstanden habe, wurden da einem Kandidaten für einen Bundestagssitz Ungeheuerlichkeiten nachgesagt, die völlig aus der Luft gegriffen sind, und dafür hat jetzt jemand, der Habeck näher steht, den Listenplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Naja. Größter Wahlkampfskandal aller Zeiten is wohl übertrieben. Aber es wird ihm Stimmen kosten. Es bewahrheitet sich halt. Die nit den Bübchengesichtern haben die meisten Leichen im Keller

Nein, kann ich nicht erklären.

Anscheinend hat ein Grünen Mitglied ein anderes Grünen Mitglied fälschlicherweise der Belästigung bezichtigt.

Was dabei ein Riesenskandal sein soll erschließt sich mir nicht.

Aber wenn man Grüne bashen will klammert man sich halt an jeden Strohhalm.