Neuer Laptop hat bei dunklem Bildschirm helle Flecken?

2 Antworten

Das kann normal sein. Wenn du einen Bildschirm mit normaler Hintergrundbeleuchtung hast, also nicht AMOLED, dann sind an den Ecken die Leuchtdioden die seitlich in eine Milchglasscheibe Leuchten, die dann das LCD von hinten beleuchtet.

Je nach Güte dieser Scheibe und deiner kritischen Einschätzung, kann das stören, aber es ist eine Folge dessen, dass man die Displays sehr dünn bauen will, aber AMOLED sehr teuer ist.

Es ist so auch besser für die Augen, früher waren mehr kleinere Leuchten direkt hinter dem Milchglas und haben dir direkt ins Gesicht geleuchtet. Das war dicker und hat geblendet. So jetzt blendet ein helles Bild nicht so stark und das Display ist dünn. Bei quasi schwarzem Bild, bei dunkler Umgebung, hat das aber den beschriebenen Effekt.

Sei nett zu deinen Augen, akzeptiere das und erhöhe die Helligkeit der Umgebung, dann siehst du das nicht und schonst die Augen.

War oder ist eine Schutzfolie angelegt und wen es nicht ist dan würde ich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung