Grüne Jugend oder Die Grünen?
Hey! 🌱💚Ich bin 14 und liebäugle momentan mit einer Parteimitgliedschaft bei den Grünen. Ich überlege auch politisch mich aktiv zu engagieren. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob deren Jugendpartei nicht dann die bessere Option für mich wäre aufgrund meines Alters… Obwohl diese im Vergleich zu ihrer Mutterpartei (nicht sicher ob das das richtige Wort ist🙃) radikalere Ansätze hat, wo ich teilweise nicht 100% zustimme. Kennt sich da jemand aus? Ist vielleicht jemand bei der Grünen Jugend oder bei den Grünen und kennt da besser die Unterschiede?
Danke für eure Antworten im voraus!!
2 Antworten
Ich war knapp 2 Jahre lang in der Grünen Jugend bin mitlerweile aber ausgetreten. Die Grüne Jugend war mal ziemlich links und teilweise auch radikal, aber die ganzen radikalen sind jetzt eigentlich alles raus.
Ich habe in der Grünen Jugend im großen und ganzen ziemlich positive Erfahrungen gemacht, auch was so die Beziehungen und den Austausch mit der Landesebene anging (war als Sprecher meines Kreises mehrfach bei Veranstaltungen). Die Grünen sind halt nicht mehr wirklich links und stimmen auch menschenverachtenden Gesetzen wie den GEAS zu oder waren zum Beispiel für die Abbaggerung von Lützerath. Die Grüne Jugend hat sich bei beidem dagegen ausgesprochen.
Ich persönlich kann dir eine andere Organisation namens DIDF sehr ans Herz liegen dir teilweise auch eher als links-grün gilt.
Kannst beiden Beitreten, es wird trotzdem nur 1mal der Mitgliedsbeitrag fällig
wo ich teilweise nicht 100% zustimme.
Das ist normal sobald man mit anderen Menschen zusammen ist, aber auch vollkommen in ordnung^^
Danke dir!!!