Grüne Ablagerung an Kupferrohr - was ist das und ist das giftig?

Kupferrohr an Heizung - (Gift, ablagerungen, kupferrohr)

4 Antworten

Grünspan ist das... Ist giftig. Aber normalerweise ist die Rohrinnenseite nicht betroffen. Kupfer setzt nur in Verbindung mit Luft Grünspan an. Da die Leitungen mit Wasser gefüllt sind, ist die innenseite frei von Grünspam.   https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer%28II%29-acetat

verreisterNutzer  31.08.2015, 03:20

ist wohl eher eine patina, die patina entsteht bei der reakton von wasser und kupfer, grünspan entsteht wenn kupfer und essigsäure reagieren.

Kupfer bildet mit der Zeit eine Schutzschicht, nennt sich Grünspan.

verreisterNutzer  31.08.2015, 03:22

die schutzschicht die du meinst nennt sich patina, die patina entsteht durch die reaktion von kupfer und wasser, bei dächern z.B. in etwa nach 8-15 jahren, grünspan hingegen entsteht wenn kupfer mit essigsäure reagiert ist giftig und zerstört das kupfer, die patina schützt hingegen.

hamburger1989
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okay, also lasse ich es einfach dran - vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, selbst um diese Uhrzeit! :)

Mit der Zeit bildet sich bei Kupfer eine Patina die eine grünliche Färbung annehmen kann, aber es kann mit der zeit auch giftiger grünspan entstehen, schau mal hier: http://www.kupferspuren.at/informationen/gruenspan-oder-patina.html

verreisterNutzer  31.08.2015, 03:27

diese schicht wird auf dem rohr wird wahrscheinlich eine patina sein, die sich durch die reaktion von wasser und dem kupfer gebildet hat, sie schützt das kupfer vor schäden, deshalb solltest su sie besser dran lassen.

wenn du dir mal antike bauwerke wie kirchen und ähnliches anschaust wirst du feststellen dass die oft solch grünliche dächer haben. ist der selbe effekt. über die jahre ist die kupfer beschichtung einfach verwittert.