Gründungssage Roms?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant ist, dass dieses Motiv (von Wölfen aufgezogen) auch in germanischen Sagen aufzutauchen scheint. Siegmund (der Vater von Siegfried) nannte sich zuvor "Wehwalt, der Wölfing" (die Quelle weiß ich nicht exakt, evtl. die Völsunga saga, die Wagner gelesen hatte). Siegmund ist zwar Sohn von Wotan, wächst aber unter Wölfen auf, bis er bei einer Flucht vor Feinden das Haus von Sieglinde (und Hunding) antrifft, wo er aufgenommen wird.

Offenbar ist derjenige, der von Wölfen aufgezogen wurde, von besonderer Herkunft, und für große Taten vorbereitet.

Wölfe spielen auch eine wichtige Rolle bei etlichen nordamerikanischen Indianerstämmen (z.B. den Pawnee).

Im nördlichen Schweden gibt es eine Insel, diese heißt "Ulvön" (die Wolfsinsel) (heute gibt es keine Wölfe mehr dort). In der nordischen Sagenwelt spielt der Wolf eine wichtige Rolle bei "Ragnarök", dort tritt der Fenriswolf (Fenrisúlfr) auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fenriswolf

Bis heute gibt es den Vornamen "Wolfgang". Odin (Wotan) hatte 2 Wölfe bei sich (Geri und Freki), sie begleiten ihn nach Walhall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geri_und_Freki

Das kannst du vergleichen mit der Wichtigkeit von Adam und Eva für die Christen.

Nun, die Frage "Wo kommen wir her, wo gehen wir hin" beschäftigt die Menschheit, seit es sie gibt. Mit der Gründungssage hatten die Römer immerhin schon mal die Hälfte des Problems gelöst.