Gründung einer Hilfsorgansiation?

5 Antworten

Ohne Dachverband?

Kümmer dich von Anfang an um die Finanzierung und grundsätzlich deine Ressourcen. Vor allem in der aktuellen Zeit ist das das Hauptproblem von sozialen Organisationen. Selbst die Tafeln in meiner Ecke haben damit inzwischen Probleme.

Das Geld ist schnell ausgegeben und helfende Hände wird man finden. Aber ohne Geld oder Waren die verteilt werden können bringt das alles nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gründe einen eingetragenen gemeinnützigen Verein und dann kann es losgehen

Wende dich doch an die nächste gelegene Tafel, ob du einen Ableger von ihnen machen kannst bei euch in der Stadt und was dafür alles notwendig wäre.

Die kennen sich aus und können dir helfen, wenn sie merken dass du wirklch gewillt bist etwas zu bewegen.

Aber sei dir klar, dass das kein "ich hab mal 2h die Woche und dann erst wieder in ein paar Wochen was" Job wird, du musst dann schon bereit sein da viel Zeit rein zu stecken und länger dabei zu bleibe.

Wende Dich an die Tafel, die kann da helfen. Doppelte Strukturen helfen wenig.

Eli88831
Beitragsersteller

Das ist korrekt, deshalb ist es wichtig zu wissen was darf man ? was darf man nicht? usw

StRiW  20.11.2023, 16:57
@Eli88831

Als erstes muss man sich die Gedanken über den Finanzierungsbedarf machen.

Räume, Schulungen, Löhne, Logistikkosten.

Dann um den Personalbedarf.

In der Regel gründet man für so etwas einen Verein,

7 Personen, Gründungsverantaltung, Beschluss, Satzung Eintrag vor Gericht etc.

Du könntest deine, falls du hast, Social Media Präsenz dafür nutzen und einen Spendenaufruf starten. Falls du aber eine richtige Organisation gründen willst, lies dir am Besten das im Internet durch und lass dich von richtigen Profis beraten (Es gibt sicher Beratungsstellen) oder du rufst selber bei der Tafel an und fragst nach. Vielleicht kannst du da ja persönlich auftauchen. Dann brauchst du dir keine Gedanken, wegen Rechtliches, machen.

Eli88831
Beitragsersteller

Danke das klingt für mich besser dann werde ich mich da einfach mal hin wenden.

Cooks2004  20.11.2023, 16:54
@Eli88831

Mach das und viel Glück dabei. Freut mich, dass es Menschen wie dich gibt.

Eli88831
Beitragsersteller
@Cooks2004

Ich habe selbst nicht viel, aber gerade deshalb ist es wichtig das man zusammen hält. Leider denken die meisten nur noch an sich. Und das stimmt mich in der heutigen Zeit sehr traurig, gerade weil die Welt immer verrückter wird.

Cooks2004  20.11.2023, 16:59
@Eli88831

Da stimme ich dir zu. Ist vergleichbar mit der Situation auf dieser Welt. Es gibt eigentlich genügend Essen für Alle, aber das Einzige Was den einfällt ist Krieg zu führen und Menschen gegenseitig aufzuhetzen.