Gründer Effekt?

1 Antwort

Gründer Effekt: z.B. die berühmten Galapagos-Finken

Flaschenhals-Effekt: tauchen sehr oft bei gezielter Zucht von Rassen (Haustieren) auf, da hier nur eine kleine Gruppe an Individuen sich eignen.

Viele seltene Wildtiere wie der Gepard erging die heutige Population aufgrund der geringen Anzahl einem Flaschenhals-Effekt

Einer der best begründeten dürfte der Flaschenhals-Effekt bei uns sein. Analysen anhand der mitochondrialen DNA (also die zurückverfolgung des weiblichen Stammbaums) ging hervor das aller vorrausicht nach ein solcher sich auch in der menschlichen Population vor ca. 80.000 Jahren zugetragen haben dürfte. Es gibt sogar Anhaltspunkte für mehrere Ereignissen die weitere Flaschenhals-Effekte beim Menschen zu Folge hatte. Der menschliche Genpool ist im Vergleich zu seiner Individuenanzahl sehr klein.