Gründe sich nicht selbst zu verletzten?

Viktoria164837  13.01.2025, 19:06

Verletzt du dich selbst oder Überlegst du noch ob du es machst

mssaecjlha 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:10

Ic verlezte mich schon

4 Antworten

Es bringt lediglich eine kurzzeitige Erleichterung, aber langfristig macht es viel mehr kaputt, als dass es hilft.
Macht man es für eine längere Zeit, wird es irgendwann zur Sucht. Dann kann man nicht mehr alleine aufhören. Dann wird eine professionelle Therapie benötigt.

Wenn du dich selbstverletzt wirst du außerdem stigmatisiert und ggf. sogar gemobbt, weil die Narben bleiben werden.

Ich habe 10 Jahre in der Sucht gesteckt. In der Zeit habe ich dadurch Freundinnen verloren, meine Mutter ist übervorsichtig geworden und mein Selbstbewusstsein hat unglaublich gelitten. Also alles nichts, was super lustig ist oder besonders erstrebenswert wäre...

Auch wenn ich mittlerweile 2 Jahre selbstverletzungsfrei bin, gibt es immer noch Situationen, die mich triggern und wo ich aufpassen muss nicht wieder rückfällig zu werden. Selbst wenn man es also wieder aus der Sucht rausgeschafft hat, bleibt es ein ständiger Begleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre selber drin - nun 2 Jahre selbstverletzungsfrei

Es hilft nur kurz und es bleiben narben. Es kann zur sucht werden und im Sommer wird man es sehen da du kurzärmlich rumläufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Gründe habe ich mich nicht selbst zu verletzen?

Dieser Schmerz löst psychische Probleme. Kurzzeitig.

Dieser Schmerz kreiert physische/psychische Probleme. Langfristig.

--

Mit der Stärke, sich nicht selbst zu verletzen, schützt man sich vor weiteren physischen und psychischen langfristigen Problemen.