Gründe für Untauglichkeit für Bundeswehr(Österreich)?

4 Antworten

Psychosen wären ein Ausschlussgrund, aber dass du angibst, Psychosen zu haben, hilft dir nicht. Das wäre zu einfach. Das muss dir schon ein Facharzt attestieren. In der sexuellen Ausrichtung nicht hetero zu sein, hilft dir genau gar nichts. Du musst schon den Weg gehen, dass du Waffengebrauch nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, und die daraus resultierenden Nachteile in Kauf nehmen.

AmnesiaOG
Beitragsersteller

Ok danke wie oder wo könnte man sowas machen?

und wie sehe es aus wenn man sagen würde man fühlt sich noch nicht reif genug sich solcher Herausforderung zu stellen?

wiki01  03.08.2021, 16:58
@AmnesiaOG
und wie sehe es aus wenn man sagen würde man fühlt sich noch nicht reif genug sich solcher Herausforderung zu stellen?

Das würde nichts bringen. Du reifst mit der Herausforderung.

wie oder wo könnte man sowas machen?

Das weiß ich nicht. Das Bundesheer ist nicht so mein Ding.

Also ein Bekannter hat auch gelegentlich Drogen genommen und musste trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AmnesiaOG
Beitragsersteller

Ich nehme es ja nicht mehr da ich eingesehen habe das es nicht gut für mich ist nur wenn ich sagen würde diverse psychische Schäden davongetragen zu haben wäre dies ein Grund für Untauglichkeit?

Despotar14  02.08.2021, 23:48
@AmnesiaOG

Wenn du meinst, dass du damit durchkommst, dann ist es ein Grund. Wenn du als psychisch untauglich eingestuft wirst, wirst du nicht einberufen.

Die Bundeswehr gibt es nicht in Österreich.

Ja, Psychosen sind in der Regel ein Ausmusterungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

AmnesiaOG
Beitragsersteller

Ok danke für die info

Drogenkonsum schließt die Tauglichkeit net wirklich aus.. also selbst wenn du stark angeschlagen bist, solange du noch in Tauglichkeitsstufe 2 (Erdäpfel schälen, Gänge wischen) reinkommst kannst du die Untauglichkeit vergessen.

Hinsichtlich der Psychosen muss das schon anständig fundiert sein, also du müsstest wirklich glaubhaft machen können dass du fürs Heer mental gänzlich ungeignet bist und selbst bei geringster Belastung eine Gefahr für dich oder andere darstellen könntest.

An deiner Stelle würde ich einfach verweigern und Zivildienst machen. Lebenshilfe oderso, da sparst du dir das rumkommandieren und eredigst einfache Liefer- oder Verwaltungsarbeit.

Im übrigen ist die letzte Entwicklung sogar so dass unter Verteidigungsministerin Tanner ein ziemlich scharfes Programm hinsichtlich der Untauglichkeit gefahren wird. So einfach wie früher wird man net mehr untauglich und sie schauen jetzt 2-mal hin wer brauchbar ist...

AmnesiaOG
Beitragsersteller

Wie ist das bei zivil ist das täglich oder nur 1-2 tage die woche?

Coffeman444  02.08.2021, 23:53
@AmnesiaOG

.. das ist jeden Werktag für 9 Monate

45 Stunden pro Woche maximal, also ja das sind in etwa 9h/Tag 5 Tage die Woche

In den 9 Monaten verdienst du ungefähr 3.000 € (350 € / Monat)

AmnesiaOG
Beitragsersteller
@Coffeman444

Ok andere sache da ich mal gehört habe von nem bekannten das wenn man sagt man ist Bettnässer oder das man auf das selbe Geschlecht steht Untauglich wird stimmt dies oder nichz?

Coffeman444  03.08.2021, 00:12
@AmnesiaOG

.. das ist ein Mythos - genauso wie die Schmäh sich vor der Stellung die Blutwerte zu "verfälschen" indem man irgendwelche Dinge konsumiert.. möglich dass das früher einmal funktioniert hat, aber wie gesagt heute ist das anders - das Bundesheer braucht Leute und zu viele werden untauglich.. da ringt man um jeden Mann

AmnesiaOG
Beitragsersteller
@Coffeman444

Muss man bei der Stellungnahme in der Kaserne schlafen oder nicht? Weil die dauert ja 1 bis 1undhalb tage

Coffeman444  03.08.2021, 00:18
@AmnesiaOG

Kommt darauf an. Du musst nicht in der Kaserne schlafen wenn du die Möglichkeit hast heim zu gehen und am Folgetag wieder pünktlich aufzukreuzen.

Wo wohnst du denn bzw. wo hast du Stellung? Ich bin z.B Obersteirer und musste nach Klagenfurt, da ist das was anderes.

Und ja die Untersuchungen werden aufgeteilt - am ersten Tag hast du die ganzen Untersuchungen, Blut, Fitness, Psychologie etc. - und am Folgetag bekommst du dann in aller Regel noch die Auswertung und deine Tauglichkeit übermittelt bzw. dir wird dann ein Bundesheer-Video gezeigt und du kannst dich dann direkt entweder fürs Heer einschreiben lassen oder für den Zivildienst.

Coffeman444  03.08.2021, 00:25
@AmnesiaOG

.. warte aber dann bist du doch bei der Kaserne in Klagenfurt bestellt oder?.. naja wie gesagt wenn du es pünktlich hin und retour schaffst dann kein Thema, nur musst du das vorher angeben. Du kannst die Kaserne nämlich nur mit An- und Abmeldung betreten und verlassen. Die Eingangstür ist ansonsten verriegelt.