Gründe für eine verminderte Ausbeute Ausbeute?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gäbs einmal ganz klassische Probleme wie Verunreinigungen (z.b. in den Edukten, die nicht ganz sauber sind) oder falsche Einwaagen, Messungenauigkeiten (also menschliche Fehler).

Und dann gibts reaktionsspezifische Fehlerquellen. Bei Veresterungen ist z.b die Temperatur wichtig. Kann die also aus irgendwelchen Gründen nicht gehalten werden oder schwankt sehr stark, kann das die Reaktion negativ beeinflussen. Außerdem ist eine Veresterung eine Gleichgewichtsreaktion. Wird also ein Produkt nicht kontinuierlich aus der Reaktion entfernt, ist die Ausbeute von vornherein schon schlechter, weil ein Teil wieder zurück reagiert.

Keinen Reaktionspartner im Überschuß verwendet, nicht lange genug reagieren lassen, keinen Katalysator verwendet, Temperatur zu niedrig, Reaktionswasser nicht entfernt.