Gründe als Geringverdiener arbeiten zu gehen?

9 Antworten

Die Strukturierung des Tages, die Sinnhaftigkeit der Arbeit und / oder das Selbstwertgefühl sein Geld zu verdienen und nicht zu bekommen. Finanziell lohnt es seit Bürgergeld maximal für Alleinstehende. Hast du Kinder, dann bekommst du mit Bürgergeld praktisch immer mehr als mit Arbeit bei 40 H / Woche.

das ist von Ampel so gewollt und macht unsere Wirtschaft kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buffes
Beitragsersteller

Das macht unsere Wirtschaft nicht kaputt sondern die mega Giganten Unternehmen welche immer mehr geiern und das Geld nicht rausrücken obwohl es die Mitarbeiter verdient hätten. Beispiele: DHL, Amazon usw.

weisserMann04  01.08.2023, 23:13
@Buffes

Das ist so ein Unsinnsgelaber von Leuten, die von Wirtschaft keine Ahnung haben. Dann gehen die mit ihrer Arbeit halt einige 100 km weiter und fertig Und hier müssen immer weniger Personen mit ihrer Arbeit alle Arbeitslosen, Rentner etc finanzieren

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tapetenwechsel, die Struktur und die soziale Interaktion mittel- bis langfristig extrem wichtig sind. Ich denke nicht, dass Tag ein, Tag aus alleine daheim sitzen und vor sich hinzuvegetieren, auf Dauer gesund sind, körperlich wie geistig.

Zusätzlich fällt es mit gesammelter Erfahrung leichter, andere Jobs zu finden, die vielleicht mehr hergeben.

Es findet sich leichter ienen besseren Job, wenn man bereits einen hat.

Es ist schwieirger zu erklären, warum man lange keinen mehr hat. Und es wirkt auch nicht gut im Lebenslauf.

Moin, na...

Engagement im sozialen Sektor,

geteilte Stelle aber real volle Zeit,

Zeit zw. 2 Arbeitsverträgen überücken,

und die Top-Antwort: darauf angewiesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir würde sonst die Decke auf den Kopf fallen und ich könnte mir mehr leisten als mit Hartz vier…

Soziale Kontakte und Erfüllung, Prävention von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen …

ThexSun  01.08.2023, 20:33

Heutzutage nennt man es Bürgergeld.

ThexSun  01.08.2023, 20:39
@justanna76

Das ist zutiefst diskriminierend, das bedeutet heutzutage Bürgergeld und hat auch jeder so zu nennen.

justanna76  02.08.2023, 21:07
@ThexSun

Zumal ich noch nicht ganz verstehe, warum es diskriminierend sein sollte, einfach einen veralteten Begriff zu nutzen. Ich habe ja nicht einmal "Hartz Vier Empfänger" geschrieben, sondern Hartz Vier. Und so hieß es halt eben auch. Bürgergeld ist einfach nur ein neuer Name, es ist letztendlich dennoch genau das selbe. Wen habe ich mit dem veralteten, jedoch überall genutzten Begriff "Hartz Vier" diskriminiert?

justanna76  03.08.2023, 08:45
@ThexSun

„Hartz Vier“ ist ein normaler Begriff der überall normal verwendet wurde, bis vor kurzem. Daran ist nichts Schimpfwort.