Gründe....Konfession wechseln?

5 Antworten

Schön, dass Du Dich für die katholische Kirche interessierst. Bevor Du katholisch werden kannst, steht sowieso eine längere Zeit der Vorbereitung. In dieser Zeit lernst Du etwas über die Kirche und kannst immer noch entscheiden, ob Du katholisch werden möchtest. Vielleicht findest Du dann noch viele Gründe. Du musst nicht unbedingt ein Fan von Benedikt XVI sein, aber massive Probleme mit dem Papstamt an sich solltest Du nicht haben. Aber auch hier ist sicher ein gutes Gespräch mit dem Pfarrer oder anderen aktiven Katholiken sinnvoll. Denn die Art und Weise, wie die Presse und manche Interentforen über den Papst oder über manche Dogmen der Kirche sprechen zeugt von wenig wirklichem Wissen und viel Polemik.

Nicht alle Katholiken finden den Pabst gut. Wenn du zum Katholizismus wechseln willst, solltest du aber schon einiges darüber wissen und darstellen können, was dir der Katholizismus bedeutet. Ich denke ja mal, es hat einen Grund, dass die katholischen Gottesdienste dir besser gefallen (außer dass z.B. der Messdiener so gut aussieht, hoffe ich).

Wende dich an den Pfarrer deiner Gemeinde, alles weitere wird sich finden.

Welchen Grund hast du denn tatsächlich? Die sind inzwischen verzweifelt genug, dass es auch ausreicht, wenn man es dort besser beheizt findet.

minister  13.02.2011, 15:08

Ha! Köstlich!

Mal angenommen Du stehst auf ältere Herren in Frauenkleidern...

..oder auf eine straffe Führung mit gelegentlicher Züchtigung...

...oder Du ziehst Dir gelegentlich gerne mal Weihrauch rein - die Harze neigen ja alle zum törnen..

Schönere Kleidung. Du kannst ohne Beichte nicht leben. Du brauchst farbenfrohe Rituale, um deinen Glauben leben zu können.