Groupies bleiben nicht zum Frühstück, Türkisch für Anfänger

3 Antworten

Die Innenaufnahmen aus Türkisch für Anfänger wurden nicht in dem Haus gedreht, sondern in einem Studio nachgebaut. Da kann es doch sicher sein, dass ein Teil des Sets für Groupies bleiben nicht zum Frühstück benutzt wurde und etwas verändert, damit es nicht 1:1 an TfA erinnert.

Hallo! Die Adresse von Lila wird ja auch im Film genannt: Fuggerstraße 3 in Berlin-Schöneberg. Dort bin ich dann einfach mal hingefahren, und das war wirklich "Lilas" Haus! Soweit ich weiß, wurde das Hause von der Familie, die dort wohnt, für den Dreh zur Verfügung gestellt, also wurden auch die Innenaufnahmen wirklich in diesem Haus gedreht! Türkisch für Anfänger dagegen wurde in einem Studio bzw. einer Art Lagerhalle(ich glaube in Tempelhof) gedreht. Die Außenaufnahmen, wie etwa das Haus der "Schneider-Öztürks" oder der "Spieler" wurden im berliner Ortsteil Friedenau aufgenommen! Ich hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenn die Antwort etwas spät kommt :-)

PS: Ich bin ein riesen Fan beider Produktionen!!! :-)

Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, wegen dem Wohnzimmer & so.. und vor allem weil das ja studios sind und keine wirkliche wohnung..

dummefragehabe  11.07.2018, 03:45

Ich habe bei Groupies bleiben nicht zum Frühstück mit gespielt und kann euch sagen das sind alles original Aufnahmen aus der Wohnung. Der Film wurde in 40 tagen fertig gedreht und da war somit auch keine Zeit noch Mal extra in einem Studio zu drehen.