Großes Problem. (Lebenssituation&Religion)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich halte dich für einen sehr bewussten und liebevollen Menschen, der ernsthaft danach sucht, mit der Schöpfung und allen Lebensumständen des Lebens in Harmonie und gutem Einklang zu sein. Ich sehe deine Toleranz und Akzeptanz gegenüber dem Leben und erkenne sie als lobenswert an.

Du bist mit deiner psycho-sozialen Bildung und Reife schon lange so weit, dass du beim Überqueren einer Straße nicht mehr schauen musst, ob die Ampel grün oder rot ist, denn du kannst die Situaion selbst gut einschätzen. Kindern traut man das noch nicht zu. Deshalb brauchen sie Regeln für das Verhalten im Straßenverkehr und auch im Leben, so wie alle innerhalb einer Gemeinschaft.

Auch wenn es dir wie Sünde vorkommt... Die meisten Regeln der Religion könntest du schon lange über Bord werfen, denn das Ziel aller Religionen hast du längst erreicht: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.

Ich wünsche dir, diese Liebe zu dir selbst zu entdecken und zu leben. Das fühlt sich anfangs zwar wie ein Tabubruch an, würde dir aber Türen zu einem angstfreien und authentischen Leben öffnen.

Diese Ebene nennt man Spiritualität.

Als spiritueller Mensch lässt du das Regelwerk der Religionen hinter dir, bleibst aber im immer intensiver werdenden Kontakt mit Gott und vernimmst dessen Wirken und "Willen" eher im Herz und deinem Fühlen und oft wortlosem Gebet. Die Heiligen Schriften werden weiter geachtet und geben dir Möglichkeit, dein Denken und Fühlen mit der Tradition abzugleichen, sollten dich aber nicht an deiner liebevollen Gegenwärtigkeit hindern.

Begriffe wie Sünde und Hölle, die in deinem Leben noch eine viel zu große Rolle spielen, verlieren für spirituelle Menschen an Bedeutung und werden eher als Folge der Ferne von Gott gesehen...

Ich achte deinen Widerstand gegen meine Hinweise, die du gerne verwerfen kannst, wenn sie noch zu früh in dein Leben gekommen sind.

Alles Gute....

Machjetzt0121
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Unabhängig von deiner Religion werde ich mir deine Worte zu Herzen nehmen. Vieles was du sagst trifft zu, das will ich nicht verneinen, deswegen danke ich dir und werde diesen Kommentar in meine Entscheidung aufjedenfall miteinbeziehen