Großer Bundestag - entdemokratisierend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, auf wen das "entdemokratisierend" wirken soll, auf mich jedenfalls nicht.

Ich finde das eher gut. Das sorgt in der Fläche für mehr Abgeordnete, die man lokal bedarfsweise auch immer ansprechen kann, um sich für sinnvolle Problemlösungen einzusetzen.

Eine Verkleinerung des Bundestages wäre nur über eine Vergrößerung der Wahlkreise und die Redukton ihrer Anzahl zu erreichen. Das ginge aber automatisch zu Lasten der Bürgernähe.

Wir haben weltweit mit die besten Lebensverhältnisse auch wegen unseres demokratischen Systems. Daher darf die zentrale Institution dieses demokratischen Systems auch gerne etwas kosten!

warum wirkt ein großer Bundestag entdemokratisierend?

Ich bin ganz anderer Meinung, denn je mehr Mitglieder ein Parlament hat, desto weniger Bürger kommen auf einen Abgeordneten und um so mehr hat der auch die Möglichkeit sich die Sorgen und Nöte der Bevölkerung mal anzuhören.

Außerdem ist ein großes Parlament gut gegen Korruption. Einen Abgeordneten zu kaufen ist einfacher als 10 zu kaufen.