GROSSE MOTTEN, MINDESTENS 2/3 cm bis 5/6 cm fliegen ständig nachts in meine Wohnung hinein!

6 Antworten

Ich weiß, dass diese Fragestellung schon etwas älter ist, doch kommt man bei der Suche über Google nach mancher Frage von Faltern oder Motten hierher. Nachdem ich mir den Sachverhalt und so manche Antwort hier durchgelesen habe, kann ich häufig nur staunen und den Kopf schütteln. Da werden Motten - kleine Falter - gar zu Monstern oder Schädlingen schlechthin gemacht.

Mit Motten wird leider sehr schnell viel Negatives in Verbindung gebracht, wobei eigentliche negative Auswirkungen lediglich von der Lebensmittelmotte oder Textilmotte ausgehen. Insgesamt sind diese kleinen Falterwesen aber harmlos und greifen auch keine Menschen an. Sie versuchen nur zu leben bzw. überleben, wie wir Menschen auch. Nur eben dass es viele Menschen stört, wenn solche Tiere - oder auch anderes Getier (oft gleich unverständlich von Menschen als Ungeziefer bezeichnet) in der Wohnung flattert oder krabbelt.

Wer mal solche Tierchen - hier die Falterabteilung - mal genauer beobachtet/studiert, weiß wie diese leben und warum sich diese so und so verhalten. Das interessiert aber die wenigsten Menschen heute noch, weshalb sie von vielen Menschen leider missverstanden werden.

Kein Tier ist wirklich schadhaft, jedes Lebewesen hat von Natur aus seinen Sinn und Daseinsberechtigung auf diesem Planeten. Lebensmittelmotten, wie diese von uns getauft wurden, sind bspw. Falterarten, welche sich vorwiegend von jeglicher Art von Nahrungsmitteln ernähren. Textilmotten ernähren sich - wie der Name schon sagt - von Textilien jeglicher Art. Ein solches Tier kann nicht wissen, dass wir Menschen es nicht gut heißen, wenn es sich an Lebensmitteln oder Textilstücken (Kleidung, Gardinen etc.) vergreift, die wir noch benutzen wollen. Unterm Strich dienen diese Tierchen aber in der freien Natur dazu, solche Dinge sinnvoll zu verwerten/verarbeiten, damit unsere Umwelt sauber bleibt, die WIR verunreinigen, wenn wir z. B. Essensmittelreste, Kleidung etc. einfach irgendwo in freier Natur rauswerfen.

Lebensweise solche Falter kurz und knapp:

Zwei Falter - männlich/weiblich - suchen sich (durch Lockstoffe) und paaren sich. Das Weibchen legt dann kurz darauf mehrere Eier an z. B. Lebensmittelresten ab. Die Larven entschlüpfen den Eiern, fressen sich - je nach Falterart - groß und dick, zu mal wenig schöneren oder schönen Raupen heran (nicht Maden, aus Maden enstehen Fliegen). Ist die Raupe sattgefressen (wer kennt noch die nette Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt?), geht eine lange Reise für diese los, bei der diese die Welt um sich herum im "Raupen-Robb-Modus" erkundet und sich schließlich ein geeignetes, meist ruhiges Plätzchen zum Verpuppen sucht, um sich dann einige Tage später zu einem mal weniger schönen, mal schöneren Falter zu entwickeln.

Warum nun kommen Falter in die Wohnung? Logisch nachgedacht kommt dies u. a. durch Gerüche aus der Wohnung von Lebensmitteln etc. UND am Abend bei Dämmerung oder Nacht durch das Fenster nach draußen schimmernde Licht, wodurch diese angezogen werden.

Warum werden diese vom Licht angezogen? Weil das Licht für Falter mit zur Orientierung im Flug dient. Am Tag - also bei natürlichem Licht überall - wird es daher selten vorkommen, dass mal ein Falter gegen die geschlossene Scheibe knallt. In der Nacht ist der Orientierungslichtquelle aller Falter oder sonstiger Fluginsekten/-tiere der Mond, soweit sichtbar. Nach dem der Mensch aber künstliches Licht wie Feuer, Wohnrauminnenbeleuchtung, Straßenlampen für die Nacht geschaffen hat, verlieren sich viele solche Tiere in diesen falschen Lichtquellen als Orientierung. Der Mensch selbst trägt also Schuld, wenn diese Tiere dadurch in die Wohung gelockt werden. Fatal wird es, wenn man bei Nacht Licht an und dann zusätzlich Fenster offen hat, was wie eine Einladung für diese eher zurück haltenden, netten Tierchen ist.

Hat es ein Falter in die Wohnung geschafft, schwirrt er hauptsächlich um die Lichtquellen (Fernseher, Lampen, offenes Kaminfeuer etc.) herum. Da er bei diesen Lichtquellen aber die Orientierungslosigkeit verliert, schwirrt er oft ewig wie wild um diese herum. Schlägt man dann in diesem Moment der Verwirrung auch noch nach ihm, kann das Tier es nicht verstehen, warum das geschieht und fängt noch wilder zu flattern an. Flattert es dann auf einen zu, greift es einen nicht an, sondern es wird vom Atem oder auch der Körperwärme mitangezogen.

Eklig sind diese Tier jedenfalls keineswegs. Und wer Tier nicht wirklich versteht, sollte hier auch keine solchen Kommentare ablassen wie "Schädling", "Monster". Oft sind nämlich eher wir Menschen die wahren "Monster", zumindest für solch kleine Tierchen, die nicht wirklich jemandem etwas antun wollen.

Und wer keine solchen Tierchen in der Wohnung haben möchte, muss einfach selbst entsprechende Vorkehrungen wie Fliegengitter, geschlossene Fenster bei Nacht usw. treffen. Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, wenn solche Falter zu mir finden. Ggf. fang ich diese vorsichtig, langsam und setze diese wieder draußen ab.

hat jemand auch eine lösung gefunden anstatt diese blöden „beruhigungsfloskeln“? jemand der sich die zeit nimmt so langen text zu schreiben, das bedeutet, der person gehts echt schlecht damit. da helfen keinesfalls solche sprüche… und jeden abend viecher jagen muss 30-60 min

google mal nachtfalter, klicke auf bildersuche und schau nach, welche falter sich zu dir verfliegen.

übrigends - es sind schmetterlinge

Persephone1968
Beitragsersteller

Das was mir die Nacht und den Sommer zum Alptraum bereitet, dass sind sicher KEINE SCHMETTERLINGE - vielleicht verwunschene Vampire...

...ekelhafte rote, leuchtende Augen; staubig bis ins geht nicht mehr; angriffslustig oder blind hektisch, 3cm bis 6cm groß und sie knallen beim Fliegen LAUT an Wände, Schränke und ins Gesicht -

so etwas machen SCHMETTERLINGE sicher alles nicht !!!

Persephone1968
Beitragsersteller
@Litizicke

Selbstverständlich habe ich schon eine gewisse PANIK vor diesen "RIESEN MOTTEN", denn die fliegen einem wild und hektisch sogar ins Gesicht, wenn sie bemerken, dass sie gejagt werden! Und die Stauben selbst schon dann, wenn du mit einem Handtuch nach ihnen schlägst, weil du willst, dass sie wieder aus dem offenen Fenster raus fliegen. Tun sie aber nicht, stattdessen schlupfen sie hinter Häbgeschränke oder setzen sich auf Schränke oben drauf - sie verstecken sich regelrecht... oder fliegen dir mitten ins Gesicht und an den Körper!

Und schon drei Mal sah ich deren feuerrote, leuchtenden Augen - an diesem komplett behaarten und verstaubten, mittelbraunen bis dunkelbraunen Getier - ich könnte mich schon beim Gedanken übergeben.

XxEndergirlxX  03.08.2018, 22:05
@Persephone1968

Sorry aber Menschen wie dir gehört mal ne saftige Ohrfeige verpasst!! Mehr fällt mir zu deinem elenden rumgeheule nicht ein....Bitte geh zum Psychiater (sofern sich die Angst nicht gelegt hat), Nachtfalter KEINE VERDAMMTEN MOTTEN, werden in der Tat Schmetterlinge der Nacht genannt. Und sie gehören zur Familie der Schmetterlinge, dagegen kannst du labern so viel du willst das es keine sind, aber es SIND nunmal welche!

Ich musste das loswerden, egal wie alt der Thread ist, aber bei solchem rumgeflenne wird mir schlecht...

Ist zwar schon lange her, aber vielleicht liest du das ja dennoch... Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Wir haben auch immer wieder Probleme mit diesen Monstern. An der Straße stehen sehr viele Linden, dort scheint ihr zu Hause zu sein. Haben inzwischen auch überall Fliegengitter, und nun komm ich eben nach Hause, mach das Licht an und finde so ein riesen Ding an der Wohnzimmerwand. Keine Ahnung wie die da jetzt reinkam :( Vielleicht hast du ja inzwischen einen Tipp?

Persephone1968
Beitragsersteller

Nein, davon ist es sicher keine einzige, meine sind EINFARBIG und hässlich! Diese unter deinem Link, die sind hübsch und haben schöne Muster...

... NEIN, meine sind hässliche und widerliche MOTTEN und nicht einer, dieser hübschen Gattungen unter dem Link den du hier gepostet hast :-(

aber danke...

Persephone1968
Beitragsersteller
@Sgbmail

Nein, auch nicht :-(

Die meisten auf deinen Links, die haben mindestens zwei Fühler und sind auch eher von schlanker "Statur" - abgesehen davon, dass alle hübsche Muster haben.

Meine "RIESEN MOTTEN" die haben KEINE Fühler und sind auch nicht von schlanker Statur, sondern eher "dick" (je nach Größe).

Das gibt es doch nicht, dass diese "Motten-Art" oder "ekelhafter Nachtfalter" NIRGENS aufzufinden ist und niemals ausdiskutiert wurde :-(((

aber ich Danke dir dennoch... !!!

Litizicke  22.07.2012, 13:21
@Persephone1968

fang einen ein und schick ihn ans veterinäramt - vielleicht ist es ja eine neue art und du kannst dann den namen vergeben "persephonia"

Sgbmail  22.07.2012, 13:26
@Persephone1968

Da es in Deutschland ca 3000 Arten gibt ist es wohl am besten wenn du eine fängst und dann diese Frage nochmal mit Foto stellst

Persephone1968
Beitragsersteller
@Sgbmail

Ich hätte noch einen halb zerquetschten, der noch von heute Morgen an der Wand hängt (ich konnte es noch nicht entfernen, weil ich schon regelrecht eine Phobie von dieser Art "RIESEN MOTTE" habe).

Schmetterlinge oder Nachtfalter, diese fliegen doch nicht wie wild an brennende Glühbirnen oder "greifen" einen an, wenn man sie jagt und fangen will !?

Eigentlich ist es eine gute Idee, so ein Vieh einzufangen, um es bestimmen zu lassen. ABER WOHIN MUSS MAN DAS DANN SENDEN ???

Persephone1968
Beitragsersteller
@Litizicke

Danke Litizicke, ich suche mir jetzt gleich die Telefonnummer raus und werde morgen dort telefonisch erfragen was ich genau tun muss, wenn ich herausbekommen will, was mir das Leben in meinen eigenen vier Wänden im Sommer immer zum Alptraum bereitet !!!

Danke dir !!! :)

Persephone1968
Beitragsersteller
@Sgbmail

Auch eine gute Idee, Sgbmail,

deinen Link habe ich gespeichtert ( DANKESCHÖN für deine Suchanfrage in Mannheim! ) und auch hier werde ich Montag zwei, drei telefonisch kontaktieren und anfragen...

...das größte Problem wird allerdings sein, nun - nach jahrelangem "Trauma"...! - eine LEBENDIG fangen zu wollen / müssen, denn ich bin eigentlich nur noch in der Lage so drauf zu hauen, dass die Gedärme schon überall ... SORRY, aber wer dies seit Jahren jede Sommernacht hat und dem schon hunderte Male, beim harmlosen Toilettengang nachts, plötzlich so ein Vieh ins Gesicht flog - halbverschlafen, ABER DANN hell wachund...! - der verfällt wirklich schon in eine Art Panikattacke, wenn er wieder ein, zwei oder drei jagen muss...

... lebend einfangen, wohl auch noch in einem durchsichtigem Glas - da schlägt mir schon beim Gedanken das Herz wild und ich habe Brechreiz... ABER ich versuche es.

Übrigens: Spinnen aller Art nehme ich auf die Hand und befördere sie lebend aus dem Fenster. Es gibt eigentlich kein Insekt vor dem ich mich ekele und dass ich nicht lebend anlangen würde, auch Bienen oder Käfer...kein Problem !!! Nur Schnarken (Stechmücken) mag ich auch nicht, weil mich diese gerne auf dem Augenlid stechen, aber nicht mögen und Panik haben - das ist ein riesen Unterschied.

Sgbmail  22.07.2012, 14:40
@Persephone1968

Dann nimm doch einfach eine tote Motte ,mußt nur drauf achten das Sie einen Wiedererkennungswert hat .Also nicht das da noch jemand vorher puzzeln muss. ;-)

Persephone1968
Beitragsersteller
@Sgbmail

...genau das ist das Problem: Wenn ich drauf haue und sie auch erwische, dann wird's ekelhaft und der Erkennungwert ist nicht mehr messbar, weil zu gering !

Ein bisschen Haue reicht gar nicht, weil diese fetten und großen "Motten" verdammt widerstandsfähig sind und wenn sie nur noch ein bisschen krabbeln können, so finden sie sehr schnell ein Versteck - mit Leichengift will ich dann auch nicht leben müssen, bei drei Stück täglich...

...schönen Sonntag dir noch! :) und danke für dein Kompliment... !

Sgbmail  22.07.2012, 14:51
@Sgbmail

PS:

Die Schädlings-Bestimmung bei Auler + Haubrich ist für Sie kostenlos.

Ist ein Schädlingsbefall erkannt, kommt es auf professionelles, schnelles Handeln wie auch auf fachmännisches Wissen an. Deswegen arbeiten bei Auler + Haubrich unter anderem Diplom-Biologen. Durch langjährige Erfahrung und ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter sind wir in der Lage, zuverlässige Lösungen zu garantieren. Größtmögliche Effizienz durch den Einsatz umweltverträglicher Produkte - § 18 IFSG oder Biologische Bundesanstalt BBA zugelassen - Arbeitsausführung nach TRNS sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

http://www.aulerhaubrich.de/

Sgbmail  22.07.2012, 14:57
@Persephone1968

Hol dir doch so eine Elektroklatsche .Die gibt es mittlerweile ja überall .Dann hast du auch nicht mehr so viele Flecken in der Bude.;-)

Schönen Sonntag auch dir noch ,und hoffentlich die letzte Nacht mit deinen Gästen!!

Persephone1968
Beitragsersteller
@Sgbmail

Sorry, dass ich den Threat vergaß... doch heute fiel er mir wieder ein - trotz Winterzeit :) - und ich möchte abschließend verkünden: Es ist tatsächlich eine Art der Nachtfalter, welche im Sommer auf Bäumen leben - doch welche bevorzugte Baumart, das konnte man mir nicht sagen. Leider konnte man mir ebenfalls nicht sagen, gegen was diese "riesen Falter" allergisch seien, so dass ich nächsten Frühling gegen sie aufrüsten könnte.

Mir bleibt also nichts übrig als auszutesten, was sie so gar nicht mögen. Demnach werde ich es im kommenden Frühjahr mit Weihrauchpflanzen versuchen! Da ich persönlich den Geruch von Weihraucht als angenehm empfinde, so hoffe ich stark darauf, dass diese ekelhafte Rasse von Nachtfaltern diesen Geruch so gar nicht mag, und meine Wohnung demnach meidet.

We'll see... danke euch, für alle Antworten!