Grosse Angst vor Gespräch - Ausbildungsabbruch

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte selbst meine Ausbildung abgebrochen und hatte auch ein riesigen Bammel davor, vorallem weil dann so fragen kommen "warum möchtest du denn abbrechen" und man da halt ehrlich sein muss, da ist das Motto Augen zu und durch angebracht. Sei locker und denke daran du hast nichtsmehr zu verlieren, bist ja nacher weg davon.

Aufjedenfall wünsche ich dir Viel Glück und Erfolg auf der weiteren Ausbildungssuche, mögest du etwas finden was dir spass macht. :)

LG.

Insomnium  07.12.2012, 11:41

Vielen Dank für den Stern :D

Bist du sicher, dass du es abbrechen willst und es nicht doch fertig machst um zumindest mal einen Abschluss in der Tasche zu haben?

Wenn nein, dann hilft wohl nur Augen zu und durch. Sei ehrlich, sage was du denkst und wie du dich fühlst. Dann werden dich die Leute verstehen und können auf dich reagieren. Wenn du mit ausreden kommst, wirst du falsches Feedback bekommen und dir ist damit nicht geholfen.

Übrigens: Es sind immer zu wenig Leute und zu viel Arbeit. Mach dir da mal keine Sorgen.

Viel Glück!

derLausbube
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher. Hatte viele Gespräche mit den Eltern und Berufsberater. Von den schulischen Leistungen würde ich den Abschluss vielleicht nich bestehen.

Vielen Dank. Ihr gebt mir mut

Bauzeichner als Ausbildung ist wirklich eine sehr gute Sache. Du hast das gewählt und du musst es auch Verantwortung nehmen und durch ziehen. Im leben geht nicht immer hoch. Es kommt auch manchmal runter. Kannst du noch daran Erinnern, wo du der Ausbildung als Bauzeichner gekriegt hast? und wie du es dafür gefreut hast? Da befindest du in eine Höhepunkt und jetzt befindest du dich ganz unten, wo du fühlst, dass du es nicht mehr schaffen wirst. Kopf hoch! das schaffst du bestimmt :). Du wirst später bestimmt eine gute Bauzeichner werden :)

derLausbube
Beitragsersteller

Ich habe die Ausbildung mit 15 bekommen und hab mich schon gefreut aber ich war damals zu wenig weit für die Berufswahl. und meine Eltern dachten damals schon dass ein Büro-Beruf nichts gutes für mich sein wird.

Wir haben schon Stützunterricht genommen und viele Gespräche gehabt.

naija..in 10 min fängt das Gespräch an und ich kipp gleich von meine Stuhl vor nervosität.

Ich danke für alle Meinungen und ich habe schon geplant was ich danach machen werden. Nicht dass ich dann nur faul rum sitze.

petermark14  30.11.2012, 12:56

Wenn du es wirklich schaffst, kannst du dann später Stolz sein und deine Kinder Erzählen über deine Tolle Erfahrung :)

Die werden es scho verstehen ich meine wenn du es nicht magst, und keine Freude daran siehst, kann dein Arbeit auch nicht herausragend sein. Die werden bestimmt jmd finden der daran mehr Spaß hat und Engagement zeigt ...Augen zu und durch .D

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Schade nur um die verlorene Zeit. Ich würde mir aber vorher eine Alternative suchen. Denk mal darüber nach!

Viel Erfolg

derLausbube
Beitragsersteller

Das hast du recht.

Alternativen hab ich auch schon.

sandra360  30.11.2012, 19:32
@derLausbube

P.S. In Deinem konkreten Fall hat aber auch die Berufsberatung versagt. Neigung und Eignung kann ein guter Berufsberater anhand diffiziler Parameter verifizieren.