Warum beginnen Substantive mit Großbuchstaben?

3 Antworten

Großbuchstaben erleichtern nicht nur das Lesen, sondern auch das Textverständnis.

Im Deutschen kann man sie deshalb nicht abschaffen, weil es sonst zu inhaltlichen Verwechslungen kommen würde. Beispiel aus der Zeit von Willi Brandt:

Der Kanzler hat liebe Genossen. / Der Kanzler hat Liebe genossen.
Schriebe man den Satz klein - was wäre dann gemeint?

Es gibt noch viele andre Beispiele...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Die Substantive werden großgeschrieben, um das Lesen zu erleichtern. Dass man aber auch Texte mit kleingeschriebenen Substantiven gut lesen kann, beweisen andere Sprachen.

Die Dänen sind vor langer Zeit dem deutschen Beispiel gefolgt und sind auch in dänischen Texten dazu übergegangen, die Substantive großzuschreiben. Durchgehalten haben sie aber nur bis 1948. Da wurde eine Rechtschreibreform durchgeführt, die die Kleinschreibung von Substantiven vorschreibt. Seitdem ist Deutsch die einzige Sprache mit großgeschriebenen Substantiven.

Die Großschreibung im Deutschen entstand im Spätmittelalter (erst in mittellateinischen Texten im 13. Jahrhundert und im Deutschen ab dem 14. Jahrhundert). Dabei wurden bei einzelnen Wörtern (nicht nur Substantiven) der erste oder die ersten paar Buchstaben in Versalien gesetzt, um diese Wörter besonders zu betonen. (Google)