Gross oder klein? Dein?

3 Antworten

Normalerweise klein. Aber manche Leute schreiben es aus Gewohnheit in Briefen (ursprünglich als Zeichen des Respekts gedacht) immer noch groß, was genauso korrekt ist.

In einen Brief kannst du es groß schreiben.

Im Normalfall schreibt man es klein.

Unsere Deutschlehrerin hat gesagt, dass man "Du" und alle anderen Formen von "Du" großschreiben kann und dass die Großschreibung dann ein Zeichen ist, dass man die angesprochene Person wertschätzt! :)

Koschutnig  10.06.2022, 15:46

Da fehlt "in Briefen"! Nie bei der Wiedergabe von Gesprochenem. Falsch ist z. B. großes Du, Dir, Dein in Untertiteln.