Groll/Hass. Was tun?

4 Antworten

Du hast gestern erst einen Korb bekommen. Es ist vollkommen normal, dass du heute noch nicht darüber hinweg bist. Das braucht Zeit.

Trotzdem musst du ihr nichts schlechtes wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Zzhi0532
Beitragsersteller

Ich hoffe einfach dass sie irgendwann zu mir kommt und bereut, dass sie einen guten anständigen jungen wie mich komplett ohne überhaupt die chance auf eine kennenlernphase abglehnt hat. Ich will dass sie es spürt. Das einzige was ich jetzt möchte ist sie am verzweifeln zu sehen, am bereuen...ich will rache.

Ich kann es einfach nicht so hinnehmen/akzeptieren, wenn eine person meine ehre verletzt und leid zufügt (auch wenn sie ihre eigene gründe hatte)

annie80  23.06.2024, 20:21
@Zzhi0532

Wenn du so denkst, dann hast du noch viel zu lernen, und es ist wohl besser, wenn du noch ein bisschen Single bist. Denn so zu denken, ist alles andere als beziehungsfördernd. Es geht dir nur um dich, nicht um das, was für sie gut ist.

Mit Ehre hat das nämlich nix zu tun. Dass du jetzt leidest, ist verständlich, aber das geht auch wieder vorbei - ausser du willst in der Opferrolle bleiben und ihr die Kontrolle über dein Leben geben.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

"Es geht nur dir nur um dich, nicht um das, was für sie gut ist" was heißt das?Naja sie ist sehr religiös muslimin und meint sie will keine Beziehungen haben und meint ja auch selbst: wie willst du wissen ob du mich wirklich liebst wenn wir uns nicht richtig kennen. Aber sie hat mir trotzdem keine chance auf eine kennenlernphase gegeben, das verstehe ich nicht.

annie80  23.06.2024, 20:42
@Zzhi0532

Damit meine ich, dass du jetzt in deinem Stolz und in deine Ehre verletzt bist, aber dass du sie nicht zwingen kannst, und dass ihr vielleicht gar nicht zusammenpasst, das willst du nicht sehen.

Aber sie hat mir trotzdem keine chance auf eine kennenlernphase gegeben, das verstehe ich nicht.

Es gibt Menschen, die wissen, was sie wollen oder was sie nicht wollen. Ohne es zu prüfen. Das geht auch mir manchmal so, und ich habe es nie bereut.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Soll ich sie darauf noch ansprechen?

Ich habe das verfasst, soll ich ihr schicken?:

Dieses Leid werde ich einfach nie vergessen...naja ist auch klar, dass man einer Person nicht mal die Chance auf eine kennenlernphase gibt und sagt: "aber du kannst dich ja nd mal richtig in mich verlieben wenn du mich nd kennst " dazu dient auch eine kennenlernphase. Aber gut daraus habe ich schon gemerkt: es liegt nicht daran, dass ich ein klassenkamerad bin sondern, dass du mit mir als person nie zusammenkommen würdest (aufgrund deiner Präferenzen). Auch wenn du mich irgendwann später kennengelernt hättest und ich dich davor nie gesehen hab, würdest du ablehnen? Stimmt doch oder?

Damit wünsche ich dir eine tolle Zukunft einen guten, anständigen, religiösen Jungen wie mich abgelehnt zu haben. Ich kann und werde es dir auch nichh verheihen können, auch wenn ich es so sehr wollen würde. Du warst die Person, die meine tiefes inneres ausgewählt hat. Gab es denn gar nichts dahinter? War das alles umsonst? Ich hasse es einfach wenn Menschen die Wahrheit verbergen und irgendwie versuchen alles schönzureden und ihre wahren Gründe für sich behalten. Warum tut man überhaupt sowas?

Auf nimmerwidersehen

annie80  23.06.2024, 21:08
@Zzhi0532

Ich rate dir ab, ihr das zu schicken. Es ist gut, wenn du dir das von der Seele schreibst. Aber es ist peinlich, ihr das auch tatsächlich zum Lesen zu geben. Das klingt nach Manipulation, Verbitterung, Opferhaltung. Das ist abstoßend.

Lass es einfach gut sein.

TorDerSchatten  23.06.2024, 21:15
@Zzhi0532

Sie hat nicht deine Ehre verletzt. Sie darf selbst entscheiden mit wem sie zu tun haben will!

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Warum ist es manipulation, verbitterung, opferhaltung? Warum opferhaltung vor allem?

Aja ich wollte das noch ergänzen, passt das jetzt besser?:

Ich bin innerlich einfach zerbrochen...gab es denn wirklich gar keinen anderen Weg die Sache zu klären? Ich bin einfach nur enttäuscht..pure enttäuschung von dir.

Das was mir jetzt nur noch übrig bleibt ist es deine gesamte Existenz zu vergessen. Das es dich als Person nie gab, da tu ich mich leichter meine Gefühle für dich auszulöschen.

Auf nimmerwidersehen meine Liebe

(ALS MEINE ALLERLETZTE NACHRICHT BEI IHR, WAS HÄLST DU DAVON?)

annie80  23.06.2024, 21:22
@Zzhi0532

Schreib ihr besser gar nichts. Du redest davon, dass sie deine Ehre verletzt hat, aber mit solchen Nachrichten nimmst du dir deine Ehre selbst bzw gibst sie weg.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Wie nehme ich mir meine Ehre weg?Erkläre mir bitte genauer.

Vor allem was du mit den Begriffen opferhaltung, manipulation und verbitterung meinst? Ich habe es eh schon akzeptiert, dass es zu keiner beziehung kommt. Das wird wie gesagt auch die letzte große Nachricht an ihr, mir nichtmal eine chance gegeben zu haben. Was ist so schlimm daran? Sie soll es spüren, dass es mich verletzt hat. Mehr auch nicht.

annie80  23.06.2024, 21:32
@Zzhi0532

Ich werde es dir nicht erklären. Entweder merkst du, dass du falsch fährst, oder nicht. Dann ist dir im Moment nicht zu helfen.

Manchmal ist es gut, auf andere zu hören, auch wenn man es (noch) nicht versteht. Wenn du das nicht kannst, dann blamiere dich.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Ich verstehe was du meinst, dass es nicht gut ist ihr diese Nachricht zu schicken aber ich bin halt zutiefst verletzt das sie mich nichtmal ansatzweise akzeptieren konnte.

Außerdem um meine Gefühle für sie zu eliminieren muss ich ihre existenz aus meinem Kopf rauslöschen oder mit ihr weiterhin auf freundschaftlicher weise (klassenkameraden art) zu schreiben.

Siehst du? Es kommt ja nur noch die erste option in frage. Ich bin eben etwas sensibel was liebe angeht weil sie auch die erste ist. Und das kann ich ihr einfach nicht verzeihen.

Gibts da also wirklich ein problem ihr das als eine letzte nachricht zu verfassen und dann schlussendlich zu blockieren?

Ich fühle mich ansonsten nicht beruhigt, ich muss das zuende bringen..

Ich hoffe du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen...(bitte um rückmeldung)!!

annie80  23.06.2024, 21:43
@Zzhi0532

Schreib das lieber auf Papier, und das verbrennst du dann. Dann blamierst du dich nicht, und bist es trotzdem losgeworden.

Ich verstehe, dass du verletzt bist. Aber du reagierst zu impulsiv. Damit schadest du dir nur selbst. Lass etwas Zeit vergehen. Und wenn du schon sowas nicht verzeihen kannst, dann wirst du nur schwer durchs Leben kommen.

Und bedenke: Im Umkehrschluss müsstest du dann auch jedes Mädel daten, das an dir Interesse hat. Auch wenn du schon vorher weisst, dass du kein Interesse hast, warum auch immer. Stell dir mal vor, du würdest ein Date ablehnen, und dann würdest du so eine Nachricht bekommen?

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Ja verstehe ich aber was ist denn das problem daran wenn ich ihr diese Nachricht als ein Abschiedsgeschenk schicke? Ich werde sie sowieso sonst nie sehen und warum sollte ich mich damit selbst schaden? Ich schreibe ihr das und blockiere sie. So leid es mir tut...manchmal im leben muss man gewisse dinge tun, die notwendig sind (in dem fall damit ich mich von ihr komplett ablösen kann) wie soll es sonst gehen bitte? Das wäre quasi ein Neuanfang für mich, ich will sie absolut vergessen oder würdest du sagen, soll ich dieses Gefühl mein ganzes Leben lang mitschleppen?

Okay das mit "ich verzeihe dir nie" kann man rausstreichen, weil mit der Zeit vergeht das ja. Aber der rest passt ja oder? Mit existenz vergessen? Sie kann ja auch wissen was ich tun muss..

Zzhi0532
Beitragsersteller
@Zzhi0532

"Es war schön dich gekannt zu haben..." fehlt noch

annie80  23.06.2024, 22:00
@Zzhi0532

Ein Geschenk ist was positives. Etwas, womit man der anderen Person Freude macht. Und ich empfinde es als feige von dir, dass du sie zur Sau machst, und ihr durch das anschliessende Blockieren keine Möglichkeit gibst zu reagieren. Sie hat dir nichts böses getan ausser dich gekorbt. Damit hat sie Verantwortung für sich wahrgenommen. Sie ist dir nichts schuldig. Und wie schon gesagt: Auch du wirst mal ein Mädchen korben.

manchmal im leben muss man gewisse dinge tun, die notwendig sind

Das gilt in dem Fall wohl nur für dich, sie darf das nicht. Wie schon oben gesagt.

Schlaf erst mal drüber und lass etwas Gras über die Sache wachsen.

ich habe dir ja geschrieben: Schreib das alles auf Papier und verbrenn das.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Okay vielleicht nicht blockieren direkt aber irgendwann später damit ich ihren namen nicht immer in meinem whatsapp sehe und ich mich an sie erinnere, das möchte ich nicht. Am ende schreibe ich aber eh: es war schön dich gekannt zu haben!

Ist doch ein guter Abschluss oder? Und wenn ich ihre Existenz vergesse kann es ihr doch wurscht sein, da sie ja keine interesse an mich hat. Ich glaube persönlich, dass diese letzte Nachricht mir etwas distanz von ihr verschaffen würde und ich somit ein neues Kapitel in meinem Leben beginnen kann.

Oder würdest du empfehlen etwas anders zu schreiben? Das würde mir dann auch helfen je nachdem ob es halbwegs zu meiner obigen Nachricht passt.

Ich muss dieses kapitel aus meinem leben entfernen, nur so kann ich in frieden leben und einen neuanfang machen. Bevor ich sie kennengelernt hatte, war mein leben viel besser...ich hatte solche gedanken und gefühle nie. Jetzt seitdem ich es habe und ihr meine gefühle gestanden habe wünsche ich mir es wäre alles so wie früher... das hat mir im Herzen einen schaden hinterlassen. Ich habe davor noch nie wirklich solche gefühle entwickelt für ein mädchen, deshalb muss ich umso mehr leiden..

Ich hoffe du kannst mich verstehen und mir eine entsprechende lösung anbieten..

annie80  23.06.2024, 22:20
@Zzhi0532

Lösch doch dann einfach ihre Nummer und den Chat. Aber wenn du es nötig hast, sie (später!) zu blockieren, dann mach das halt - sie wird dir wohl eh nimmer schreiben.

Ich würde ihr erst mal gar nix schreiben. Schlaf jetzt erst mal drüber, mach ein bisschen Sport. Das ist wesentlich besser zum Frustabbau.

Grundsätzlich: Es gehört zum Leben dazu, dass man etwas riskiert, sich investiert und dann verliert. Man kann lernen, damit umgehen zu können.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Aber die Nachricht kann ihr doch schreiben bzw. Was ist so falsch daran? Ich verletzte sie ja nicht..indem ich sage du bist so eine..du bist für alles schuld etc.. ich habe ihr auch gesagt, dass alles meine Schuld war..ich hätte von anfang an keine gefühle für sie entwickeln sollen. Hat sie ja alles zur Kenntnis genommen.

Klar ich mach sport, aber zur selbstberuhigung und um dieses Thema für immer aus meinem Gedanken zu entfernen kann ich ihr nicht die Nachricht schreiben?

annie80  23.06.2024, 22:42
@Zzhi0532
Ich verletzte sie ja nicht..indem ich sage du bist so eine..du bist für alles schuld etc..

Lies das nochmals durch und denk drüber nach, finde den Fehler. Vor allem: Schlaf erst einmal drüber.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@annie80

Ich gebe ihr auch nicht die Schuld? Ich habe ja selbst gestanden,dass ich schuld an allem bin. Ist das nicht genug? Gerechtfertigt Um ihr die nachricht zu verschicken. Allerdings möchte ich nicht heuchlerisch rüberkommen sondern ihr sagen, dass ich sie vergessen muss. Und damit sie auch versteht, warum ich das geschrieben habe. Habe nicht das gefühl, dass sie ihre gründe warum sie mich ablehnt alles wahr sind. Könnte sein dass sie mich anlügt. Ich kann ja nur das schreiben mit existenz vergessen...dann es war schön dich gekannt zu haben.. passt das?

Zzhi0532
Beitragsersteller
@Zzhi0532

Ich bitte um eine rückmeldung diesbezüglich....

annie80  24.06.2024, 18:26
@Zzhi0532

Es geht nicht um Schuld. Niemand ist "schuld".

Habe nicht das gefühl, dass sie ihre gründe warum sie mich ablehnt alles wahr sind. Könnte sein dass sie mich anlügt

Sowas kann man sich auch einbilden, und es spielt auch keine Rolle, ob die Gründe wahr sind oder nicht. Du hast es zu akzeptieren. Eigentlich muss sie sich gar nicht rechtfertigen. Du kannst keine Kontaktaufnahme ihrerseits erzwingen.

sondern ihr sagen, dass ich sie vergessen muss.

Das ist für sie überhaupt nicht wichtig.

Wenn überhaupt, dann schreib "Schön, dich gekannt zu haben" und fertig.

Sie hat eben deutlich gesagt dass sie keine romantischen Gefühle für dich hat und dass sie keine Beziehung will.

Das ist kein Weltuntergang. Akzeptiere es. Und solange du Hass Gefühle nicht in Taten umsetzt, verletzt es niemanden ausser du dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens

Zzhi0532
Beitragsersteller

Also ist hass in meinem Fall nichts verkehrtes? Ich komme einfach nicht von diesem Gefühl ab. Glaube liegt auch daran weil ich auch wenn nur ein bisschen gehofft hatte. Dann ist man klar auch enttäuscht, über diese Enttäuschung komme ich nicht hinweg und meine innere Seele schafft es nicht zu akzeptieren.

TorDerSchatten  23.06.2024, 19:28
@Zzhi0532

Wenn der Hass nicht in Taten mündet, ist es doch okay. Es hilft dir aber auch nicht weiter.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Wie soll ich es dann akzeptieren? Wenn ich es nicht akzeptieren kann? Wie geht man bei sowas um?

TorDerSchatten  23.06.2024, 21:11
@Zzhi0532

Du musst. Das Mädchen hat ihren eigenen Willen und den musst du respektieren. Liebe auf Wunsch oder auf Zwang gibt es nicht, zieh weiter

"Ich hege aus irgendeinem grund hass und groll gegenüber dieses mädchen...aber mein gewissen sagt mir, dass es nicht richtig ist. "

Ja, das ist verständlich, die hat dich ja auch in Deiner grenzen (und grund)losen Ehre gekränkt. Frag mal deinen großen Bruder, ob der nicht eine Idee hat, was da zu tun ist.

Zzhi0532
Beitragsersteller

Ich bin der große bruder, der älteste der Familie.

Zzhi0532
Beitragsersteller

Was tu ich jetzt?

Zzhi0532
Beitragsersteller

Du hast mich absolut verstanden, ich bin einfach nur enttäuscht..pure enttäuschung...ummötige hoffnungen gemacht...das regt mich halt auf. Ich mach mir soviele gedanken, mühe, hoffnungen und erwartungen und kriege dann im endeffekt das?

TorDerSchatten  23.06.2024, 21:12
@Zzhi0532

Und jetzt willst du sie zwingen, sich mit dir einzulassen? Sie möchte nicht. Ende.

Ich hege aus irgendeinem grund hass und groll gegenüber dieses mädchen

Ganz normal. Dadurch entstehen praktisch ein Großteil der Morde.

Wenn man einen zu großes Ego hat hält man es einfach nicht aus eine Absage zu bekommen.

Zzhi0532
Beitragsersteller

Was möchtest du damit genau aussagen bezogen auf meine Situation?

Zzhi0532
Beitragsersteller
@EngelbertDolfus

Sei bitte konkreter, ich verstehe nicht was du damit genau meinst...

EngelbertDolfus  23.06.2024, 19:26
@Zzhi0532

Sie hat dich abgelehnt. Nimm es wie ein Mann. Jammer nicht rum und geh weiter. Es gibt über 4 Miliarden Frauen.

Zzhi0532
Beitragsersteller
@EngelbertDolfus

Meine innere seele sucht nicht jedes mädchen raus weißt du. Das ist das erste mal wo ich wirklich so etwas empfunden habe für ein Mädchen. Und das tut weh...sie war auch von einigen dingen her wie persönlichkeit, charakter, sympathie und aussehen sehr gut aufgestellt. Ich empfinde hass einfach gegenüber dieses denken, warum kann man eine person nicht mal die chance geben auf eine kennenlernphase? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen...

bgd48041  23.06.2024, 19:30
@EngelbertDolfus

"Es gibt über 4 Miliarden Frauen."

Von denen aber der Großteil solche Menschen ablehnt.