größte Fehler bei Border Collies

7 Antworten

Ihn nicht auslasten ist der größte Fehler den man machen kann

Das sind Arbeitshunde - ohne Schaafe oder Hundesport wird das nix

Hmm vielleicht hat sie ja Glück und es ist kein so hibbeliges und anspruchsvolles Exemplar. Kenne auch welche die ihren Border in der Wohnung halten, in der Stadt, und der ist super ruhig und ausgeglichen. Bei uns in der Stadt ist auch jeder zweite Hund den ich sehe ein Australian Shepherd, die machen auch nen völlig zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, also da wär ich froh wenn meine "normalo"-Hunde sich von dieser Gelassenheit ne Scheibe abschneiden könnten, aber es ist zum großen Teil ja auch einfach Sozialisations- und Erziehungssache.

Viele machen bei so einem Hund auch den Fehler, sie pushen und pushen und pushen von anfang an, weil "das ist ja ein sehr intelligenter Hund der arbeiten will" und je mehr man mit dem Hund macht, desto mehr will der auch. Also die Hunde müssen vorallem erstmal Ruhe lernen, Power haben die eh ohne Ende, aber das Abschalten soll gelernt sein! Zudem kommt, dass die Hunde eben weil sie so schlau sind auch genauso schnell die falschen Sachen lernen, wenn man nicht aufpasst.

Naja borders sind ja ziemlich speziel und du kannst bei der erziehung und haltung rinige fehler machen weil du nen border anders handeln muss wie nen beliebigen haushund oder nen jagdhund ...... ich kenne einige erfahrene hundehalter die an nem border verzweifeln wuerde .... die fehler die man bei so einem hund machen kann aufzuzählen wuerde hier den rahmen sprengen aber der ersten fehler ist ja schon geschehen ..... ein border gehoert beim besten willen in keine Großstadt sondern aufs land und da am besten an ne schafherde ..... ich spreche da aus erfahrung ich hab selbst nen border

hallo ich habe einen Border Collie Mix und der Hund passt da nicht rein: 1. Border Collie sollten nicht ihn der Stadt gehalten werden / außer wenn man viel platz hat 2. Ein Border Collie ist Kein Zwinger Hund.

Bei den Hunden muss man ein Mittelmaß zwischen beschäfdigung und ruhe finden.

Machst du zu viel bekommst du ein gestörten Junky. Machst du zu wenig bekommst du unter umständen.ein verhaltensgestörten Hund der vlt Jogger zusammen treibt.