Größer wie oder größer als. Was ist richtig?
Hallo!
Ich höre ganz oft, dass manche Leute z.B. sagen ... ist größer als... aber auch, dass manche Leute sagen ...ist größer wie... das ist nicht nur bei dem Vergleich mit größer so sondern auch bei anderen Vergleichen so. Jetzt weiß ich nicht genau was richtig ist. Wir schreiben morgen einen Aufsatz und diese Vergleiche haben wir im Unterricht nicht gemacht. Wenn ich aber doch irgendetwas im Aufsatz vergleichen will und ich nicht weiss, was richtig ist, wäre das etwas nicht ganz so schön. Deshalb wollte ich euch fragen, was richtig ist.
Danke schon mal im Voraus!
vlg.Lolita2000
7 Antworten
Größer wie hat keinen Sinn : größer= Unterschied, wie=gleich(kein Unterschied). Also ist "GRÖSSER ALS" richtig.
Komisch ich sage immer "Grösser als wie..."Alles was "gleich" ist, als : Gleich hoch, gleich groß, gleich laut ... da heißt es : wie. Es ist gleich hoch, wie der Stphansdom. Wenn etwas kleiner ist, größer ist, schwerer ist, dann heißt es als. Größer als ich, schwerer als du ... usw. daher: Größer als ...
@Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/heisst-es-groesser-als-groesser-wie-oder-groesser-als-wie
Größer als, das mit dem wie ist wohl nur irgendwie umgangssprachlich so, das ist aber falsch; wie sagt man dann bei "genauso groß wie" oder "nicht so groß wie".
WIE bei sachen die wirklich GLEICH sind wie z.B. meine jacke is so rot, WIE deine. ALS wenn du was im verlgleich siehst und es gesteigert wird z.B. ich bin größer ALS du
In der Regel: größer als