Größen der quadratischen Pyramide berechnen hilfeeee?

Bitte 6a und 6b - (Mathematik, Pyramide)

2 Antworten

a)

V = 1/3 G * h

V = 1/3 a² *h

=> nach a² auflösen

=> dann Wurzel

=> dann einsetzen

b)

O = a² + 2*a*hs

=> nach hs auflösen

=> dann einsetzen

bunyaminarvis00
Beitragsersteller

Ich meinte die oberste Aufgabe kannst du mir nochmal genau die Werte einsetzen bis ich Seite a habe von der Aufgabe 4a)

bunyaminarvis00
Beitragsersteller

Also bei a) hab ich jetzt
24,6cm3 = 1/3 • a2 •5 wie genau rechne ich weiter kannst du auch die Werte einsetzen genau

HCS41  12.02.2017, 12:32
@bunyaminarvis00

Das macht keinen Sinn.

24,6cm3 = 1/3 • a2 •5   hier steht  O = Volumenformel!!!

O ist aber:

O = a² + 2*a*hs

HCS41  12.02.2017, 12:19

Zur Kontrolle:

a = 3,84 cm

Umformung:

V = 1/3 a² *h    |*3 |:h

a² = 3*V/h        | Wurzel

a1/2 = +- Wurzel (3*V/h)

(der negative Wert ist bei Anwendungen irrelevant)

HCS41  12.02.2017, 12:22
@HCS41

Zur Kontrolle b)

O = a² + 2*a*hs   |-a²

O-a² =2*a*hs       |:(2*a)

hs = (O-a²)/(2*a)

hs = 4,1

Die Rede ist von quadratischen Pyramiden, die Grundfläche ist also ein Quadrat.

Das Volumen einer Pyramide berechnet sich grundsätzlich aus V = 1/3 * G * h, in dem Fall ist G ein Quadrat.

Wenn bei a) die Seitenlänge als a bezeichnet wird, ist G = a² und damit gilt:

V = 1/3 * a² * h und da du V und h gegeben hast, kannst du die Formel nach a umstellen und die gegebenen Werte einsetzen.

Bei b) ist die Seitenhöhe gesucht, also die Höhe auf eine (dreieckige) Seitenfläche. Dafür hast du den Oberflächeninhalt und die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche gegeben.

Der Oberflächeninhalt berechnet sich aus der Summe aus Grundfläche und den vier Seitendreiecken, deren Flächeninhalt wiederum mit der Seitenhöhe hₛ und der Seitenlänge a berechnet werden kann.

Damit kannst du auch eine Formel auftstellen und diese nach hₛ umstellen.

LG Willibergi

bunyaminarvis00
Beitragsersteller

Könntest du dass bei Aufgabe für mich in die Formel einsetzen weil ich mach da ganzezeit fehler bitte. Zuerst hab ich V=1/3•a2•h  dann setzt ich ein 24.6cm3=1/3•a2•5   Was muss ich jetzt wegnehmen??? Hilf mir bitte