Größe eines Bilddokuments (jpg) ändern?

gfntom  17.09.2024, 17:19

Welches Dateiformat hat das Bild denn?

04Yugi
Beitragsersteller

JPG

5 Antworten

Um die Größe eines Bilddokuments (JPG) so zu ändern, dass die maximale Dateigröße 1 MB beträgt, kannst du verschiedene Methoden anwenden. Hier sind einige Optionen, je nach deinen Vorlieben und den verfügbaren Werkzeugen:

1. Verwendung von Bildbearbeitungssoftwarea. GIMP (kostenlos)
  1. Öffne GIMP: Lade und installiere GIMP, falls du es noch nicht hast.
  2. Bild öffnen: Gehe zu Datei > Öffnen und wähle dein Bild aus.
  3. Bildgröße ändern: Gehe zu Bild > Bild skalieren und ändere die Größe des Bildes (Auflösung oder Pixelgröße), falls erforderlich. Dies kann die Dateigröße reduzieren.
  4. Exportieren: Gehe zu Datei > Exportieren als. Wähle JPEG als Format.
  5. Qualität anpassen: Im Export-Dialog kannst du die Bildqualität anpassen. Reduziere die Qualität, bis die Dateigröße unter 1 MB liegt. Achte darauf, dass die Vorschau dir die aktuelle Dateigröße zeigt.
b. Adobe Photoshop (kostenpflichtig)
  1. Öffne Photoshop: Lade und öffne Adobe Photoshop.
  2. Bild öffnen: Gehe zu Datei > Öffnen und wähle dein Bild aus.
  3. Bildgröße ändern: Gehe zu Bild > Bildgröße und ändere die Dimensionen oder die Auflösung, um die Dateigröße zu reduzieren.
  4. Speichern für Web: Gehe zu Datei > Für Web speichern. Wähle JPEG und passe die Qualität so an, dass die Dateigröße unter 1 MB liegt. Die Vorschau zeigt dir die Dateigröße.
2. Online-Tools

Es gibt viele Websites, die dir helfen können, die Dateigröße eines Bildes zu reduzieren:

a. TinyJPG/TinyPNG
  1. Gehe zur Website: Besuche TinyJPG oder TinyPNG.
  2. Bild hochladen: Ziehe das Bild auf die Website oder lade es hoch.
  3. Komprimieren: Die Website wird das Bild automatisch komprimieren. Lade das komprimierte Bild herunter und überprüfe die Größe.
b. ImageResize.org
  1. Gehe zur Website: Besuche ImageResize.org.
  2. Bild hochladen: Wähle „Resize Image“ und lade dein Bild hoch.
  3. Bildgröße und Qualität anpassen: Wähle die gewünschte Größe und die Qualitätseinstellungen, um die Dateigröße unter 1 MB zu bringen.
  4. Herunterladen: Lade das bearbeitete Bild herunter.
3. Windows Paint (einfache Methode)
  1. Öffne Paint: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle Bearbeiten oder öffne Paint und lade das Bild.
  2. Bildgröße ändern: Gehe zu Größe ändern und passe die Pixelwerte an, um die Bildgröße zu reduzieren.
  3. Speichern unter: Speichere das Bild als JPEG und prüfe die Dateigröße. Falls nötig, wiederhole den Vorgang mit weiteren Anpassungen.
4. Überprüfen der Dateigröße
  • Windows: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, wähle Eigenschaften und überprüfe die Dateigröße auf der Registerkarte Details.
  • Mac: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, wähle Informationen und prüfe die Dateigröße im Informationsfenster.
Zusammenfassung

Die Dateigröße eines Bildes kann durch Reduzierung der Bilddimensionen oder Anpassung der Komprimierungsstufe verringert werden. Nutze Bildbearbeitungssoftware wie GIMP oder Photoshop für präzisere Steuerung oder Online-Tools wie TinyJPG und ImageResize.org für schnelle Anpassungen. Achte darauf, dass die Bildqualität akzeptabel bleibt, während du die Dateigröße reduzierst.

Lg.

Ah ja ... Bilddokument. Das kann vieles sein.

Eine normale Rastergrafik (JPG, PNG, BMP, GIF ...) kann man als JPG mit erhöhtem Kompressionsfaktor/niedrigerer Qualität speichern. Oder man verkleinert die Pixelabmessungen. Oder man tut beides.

04Yugi
Beitragsersteller

Um wie viel verkleinern, weil die Datei ist immernoch nicht kleiner als 1mb

PaterAlfonso  17.09.2024, 17:26
@04Yugi

Kann dir hier keiner sagen, ohne die Datei und deine Bildbearbeitungssoftware zu kennen. Natürlich darf die Qualität nicht zu mies sein, also schau erstmal, wie sehr du die Kompression erhöhen kannst, ohne dass es zu schlecht aussieht. Den Rest musst du dann über die Größenänderung erledigen.

04Yugi
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

JPG Datei und bearbeite es bei ResizePixel

PaterAlfonso  17.09.2024, 17:39
@04Yugi

Mal als Beispiel: Ich habe gerade testweise eine JPG-Datei (Original aus der Kamera), 6000 x 4000 Pixel und 6,7 MB Dateigröße alleine durch 50%ige Qualitätssenkung auf unter 1 MB gebracht, ohne dass man das dem Bild ansieht. Eine Größenreduzierung der Maße war unnötig.

04Yugi
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ich muss ein Bild hochladen und die Dateigröße darf nicht größer als 1MB sein.

PaterAlfonso  17.09.2024, 17:42
@04Yugi

Klingt nach einem Online-Dienst. Sowas brauche ich nicht. Ich arbeite mit Paint.NET.

Du nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm und läßt dies auf 1mb (keine Ahnung, ob du nun Mb oder MB damit meinst) verkleinern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Hi,

Eigentlich ganz einfach. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Irfanview unter Bild die Auflösung reduzieren.

Wenn du kein Grafikprogramm hast, mit dem du die Dateigröße verkleinern kannst, kannst du Onlinetools nutzen, z.B:

compressjpeg.com