Grober Baumängel am Dachboden?

2 Antworten

http://www.konrad-fischer-info.de/212bau8.htm

An den Folien im Dach kann sich immer Kondensat bilden. Im Winter an der Innenseite der Folie, wenn die Raumluftfeuchte bauseitig noch hoch ist, im Sommer kann sich zwischen Folie und Dämmstoff, bzw. im Dämmstoff Kondensat bilden, wenn die Luftfeuchte aussen hoch ist und der Dachraum kühl ist.

Solange das Kondensat zeitnah wieder abtrocknen, ist es unbedenklich. Im Dämmstoff jedoch findet oft keine ausreichende Austrocknung statt. Dann kann es zu Bauschäden kommen.

Alex230189
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Kann ein Bautrockner im Dachgeschoss dem ganzen entgegenwirken? Mit freundlichen Grüßen

Onki73  24.12.2019, 12:50
@Alex230189

Das muss man vor Ort sehen, ob es Sinn macht. Am Besten wird es sein, den Bauunternehmer oder den Architekten zu kontaktieren, denn der gibt noch Gewährleistung auf das Bauwerk. Wenn der Dachstuhl vergammelt, sind der Bauunternehmer und/oder der Architekt in der Pflicht.

Das wird noch von der Restfeuchte des Baukörpers herrühren. Vermutlich ist auch die oberste Geschossdecke nicht oder unzureichend gedämmt, sodass sich im Dachboden zu hohe Luftfeuchtigkeit bildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung