Gegen Pickel: Kamillenteebeutel direkt auf betroffene Stellen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten eine große Plastikschüssel, heißes Wasser einfüllen, mehrere Teebeutel in das Wasser, mit dem Gesicht über die Schüssel, Handtuch über dem Kopf, damit kein Dampf entweicht, das etwa 30 min. (geht auch länger) bis die Haut weich wird, dann reinigen (öffnen) hinterher eincremen.

Lass die Finger von Kamille. Kamille ist der größte Allergie Auslöser, was Kontaktallergien betrifft (frage mal Deinen Hautarzt). Solltest Du dagegen allergisch reagieren, dann wird es nur viel schlimmer. Hole Dir herkömmliche Mittel aus der Drogerie, die speziell gegen Pickel sind.

Dummie42  31.10.2011, 18:12

Die herkömmlichen Mittel aus der Drogerie helfen auch nicht.

wenn du tee auf den pickel tun möchtest, dann rate ich dir eher zu schwarzem tee. der enthält recht viele gerbsäuren, die wirken der entzündung entgegen.

kamille ist besser als dampfbad geeignet, dazu hast du ja schon einige tips bekommen.

was auch ganz gut gegen pickel hilft, teebaumöl oder calendula essenz von weleda. einfach etwas davon auf ein wattestäbchen und dann auf die betroffenen stellen auftupfen.

grundlegend sollte man sich allerdings einmal gedanken über die pflegeprodukte machen, die man verwendet. nutzt du cremes auf mineralölbasis oder auf basis von natürlichen ölen, wie stark sind die tenside der seifen, die du benutzt, künstlich hergestellte tenside oder aus natürlichen rohstoffen,.....

im grunde kann ma sagen, je natürlicher, desto besser, desto wneiger begünstigt es die verstopfung der poren, desto weniger wird die haut zu vermehrter talgproduktion angeregt,..... gut und günstig sind zB die produkte von alverde (dm) und alterra (rossmann).

des wieter solltest du deine ernährungsweise überdenken, wie sieht es da aus mit fertigprodukten, dazu zählen nicht nur fertiggerichte, wie TK pizza und dosenkrams, sondern auch salatsoßen aus tüten, crempulver, welche in milch gerührt werden, als dessert,...... je wneiger künstliche aromen, geschmacksverstärker, süßstoffe,..... enthalten sind, desto besser.

was trinkst du, wieviel trinkst du?

und zu guter letzt noch die ursache hormonelle schwankungen, wie etwa pubertät, regel, wechseljahre, schangerschaft,.....

Also erst einmal:

Wenn herkömmliche Produkte aus der drogerie nicht helfen, dann ist das völlig normal, denn sie wirken eigentlich bei fast keinem. Nur weil die Werbung sagt, dass sie helfen, muss das noch lange nicht so sein...

Entweder du gehst zum Hautartzt und lässt dir RICHTIG gute Produkte verschreiben oder suchst mal im reformhaus, Apotheke oder bei deiner Kosmetikerin.

Das ist zwar meist nicht ganz so billig, dafür leidet die Qualität nicht unter dem preis.

Und jetzt zu dem Kamillenteebeutel:

Du kannst eigentlich generell ziemlich viel mit dem tee machen, ich mache z.B. immer erst ein gesichtsdampfbad mit ca. 500 ml heißem wasser und 3 Kamillenteebeuteln, dann drücke meine REIFEN Pickel aus ; D. Anschließend gibts ne Heilerdemaske (Heilerde mit bisschen Kamillentee vermischen) Und dann leg ich mir die Beutel nochmal 5 min. auf T-Zone oder besonders pickelige Stellen.

Danach musst du dich aber unbedingt eincremen weil das die Haut total austrocknet, auch wenn sie fettig ist!

Weiteres dazu auch in meinem blog:

http://imeandmiself.blogspot.com/

Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Naja..Wunder darfst keine erwarten! Besser noch finde ich ein Kamillendampfbad, das öffnet die Poren und du kannst die Pickel leichter ausdrücken.

Taker2010return
Beitragsersteller

Also könnte meine Variante von oben auch helfen?!