Grinsen beim streit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Asyaxx,

ich kenne auch einige Leute die bei schwierigen Situationen anfangen zu grinsen. Das ist oft ein Zeichen von Stress. Bei Tieren ist das häufig anzutreffen, dann fangen sie an zu grinsen oder gar die Zähne zu zeigen.

Helfen könnten zB Entspannungsübungen wie tiefes Ein- und Ausatmen), das entspannt und die Verkrampfung im Gesichtbereich können sich dann besser lösen.

Oder mit Freunden/Bekannten die Situation durchspielen und vielleicht findest du dann ein Weg, damit umzugehen.

Doch ich kann mir vorstellen, dass dies schwierig ist. Ansonsten kann ich dir eine Verhaltenstherapie empfehlen, das könnte auch helfen.

Hab das Fachwort gerade gefunden: Angstgrinsen

Dragonfly7  08.06.2016, 23:51

Übrigens kannst du ab dem 14. Lebensjahr selbstständig einen Therapeuten aufsuchen. Er steht unter Schweigepflicht, darf deinen Eltern also nix erzählen. :)

Asyaxx
Beitragsersteller
@Dragonfly7

Danke für dein verständnis. Aber wie soll ich das alles denn machen? Ich bin ein ziemlich unsicherer mensch wenn ich alleine bin.. Ich war damals wegen der trennung meiner eltern schonmal beim psychologen und hatte das gefühl dass die frau mich nicht ernst genommen hat. Das hat mich alles sehr verletzt.. sie hat auch oft als ich etwas gesagt habe gelacht:/

Dragonfly7  09.06.2016, 22:20
@Asyaxx

Das ist schade, dass du mit der Psychologin nicht zurecht gekommen bist. Da hat sie nicht besonders professionell agiert. Und so ne Scheidung ist echt ne harte Sache.

Doch ich möchte dir Mut machen einen anderen Therapeuten zu suchen und zu finden, mit dem du zurecht kommst und der oder die dich Ernst nimmt. Herum zu telefonieren kostet Nerven und Geduld ... bis du den richtigen gefunden hast, aber es lohnt sich!

Hier einige Vorschläge, was du bis dahin machen kannst:

 www.jugendnotmail.de  Hier kannst du Therapeuten anonym und kostenfrei kontaktieren.

bei jameda.de findest du unter der Kategorie "Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche" Fachkräfte in deiner Umgebung.

Nummer gegen Kummer (kostenfrei) Tel. 0800 1110333

Christliche Telefonseelsorge: 0800/111 0 111

Und das waren nur einige. Es gibt zich andere! Bitte nicht den Mut verlieren :)

Asyaxx
Beitragsersteller
@Dragonfly7

Wow.. danke.. schön zu sehen dass einer mir mut machen möchte:)

Die Antwort haben dir bereits die anderen Teilnehmer im Prinzip gegeben. Du hast ein Problem, stehst aber nicht alleine da, also nichts Gravierendes. Du musst mit dir selbst ins Reine kommen, damit du die Situation um dich herum richtig bewerten kannst. Ist genauso wenn ich Herzensgüte praktizieren würde, selbst aber bestimmt Dinge bei mir nicht akzeptieren kann. Wie kann ich sie dann bei anderen Menschen akzeptieren. Und noch etwas, du hast kein Recht, niemand, einen anderen Menschen im Vorfeld zu verurteilen und abzulehnen geschweige denn zu beurteilen. lass das bitte, da liegt teilweise die Ursache für dein Problem. Wenn ich mich umschaue muss ich auch manchmal bei ernsten Dingen grinsen, sogar laut lachen, weil ich die Menschen nicht verstehe und die ihre Probleme selbst verursacht haben, selbst verursacht aus Angst, Unsicherheit, Neid und Hass heraus oder Geltungssucht, da muss man grinsen oder lachen. Bei dir steckt etwas anderes dahinter, da geht es um eine Person, die in dein Leben getreten ist und du hast eine innere Abneigung, warum ? musst du selbst herausfinden, du hast nämlich nichts zur Vorgeschichte geschrieben, wie du an den Stiefvater gekommen bist und wie die Situation damals war, den hat deine Mutter ja nicht im Supermarkt gefunden, also da kann etwas vergraben sein, tief in deinem Innern. Empfehle dir, kenne dein Alter nicht und deinen grundsaetzlichen Status, tief Luft holen,durchatmen, betrachte deinen Stiefvater zunächst mal als Mensch, der auch Gefühle hat, ein Mensch der Gefühle hat und auch Zuneigung benötigt, jeder braucht seine Streicheleinheiten, du auch, sei also nett zu ihm und wenner etwas tut, was dir nicht gefällt, aber wirklich nicht richtig ist, dann sage es in vernuenftiger Weise. du musst in erster inie entspannen und deine Abneigung abbauen, das betrifft nicht nur deinen Stiefvater, irgendwann betrifft das auch andere Menschen, du hast nämlich hier etwas in dir entwickelt, was nicht hilfreich für dich ist. Autogenes Training beispielsweise oder Meditation, das hilft.

Kinder, seid nett zu einander. Was du denkst und tust, ist was du bekommst, auch schlechte Gedanken ziehen Reaktionen nach sich. Viel Glück.

Asyaxx
Beitragsersteller

Es hat seine Grund, dass ich meinen stiefvater nicht mag.. er ist ein alkoholiker und schreit nur rum.. meine mutter hat eine. Selbstmordversuch gestartet und hat ihn danach trotzdem nicht verlassen.. er hat weiter getrunken.. ich halte es nicht aus mit ihm... Immer wenn ich merke, dass er getrunken hat.. fange ich an zu zittern und mir wird schlecht. Ich schließe mich dann in mein zimmer ein... Habe auch schon mal eine frage zu diesem thema (stiefvater) gestellt aber niemand hat mir so richtig helfen können..aber.. was hat das alles denn damit zu tun, dass ich bei streit grinsen muss?

Ich lächle/grinse,wenn ich mit einer Situation nicht umgehen kann oder einem unliebsamen Konflikt aus dem Weg gehen will.In diesen Momenten bin ich nicht selbstbewußt oder unsicher.Alles ganz normal.Wenn du allerdings jeder Sitiuation,mit der du glaubst nicht fertig zu werden,mit einem Grinsen aus dem Weg gehen zu können,ist deine Psyche etwas aus dem Gleichgewicht.Hol dir professionelle Hilfe.PS Diese Antwort ist nicht professionell !

Grinsen kann mehrere Dinge ausdrücken: Unsicherheit gehört dazu oder unterdrückte Wut. Dieses "zähnefletschen" was man beim Grinsen auch tut ist ein Hinweis darauf. Nachdem es sich um jemanden handelt den du nicht magst gehe ich am ehesten davon aus dass da ihm das gerne mal sagen würdest so dass er es versteht und dich aber nicht traust so wirklich. Du würdest ihm vielleicht sogar gern eine reinhaun aber kannst halt nicht weil Stiefvater. Deiner Mutter zuliebe grinst du halt statt durchzudrehen. Kommt das hin?

Asyaxx
Beitragsersteller

Naja.. ich rede nicht mit ihm.. es bedrückt meine mutter schon.. aber ich kann es einfach nicht.. den grund dafür habe ich schon einmal hier erzählt..vllt kannst du ihn dir mal anschauen und kannst es dann ein wenig besser nachvollziehen..

Kitharea  09.06.2016, 19:42
@Asyaxx

Hab nicht gesagt du sollst mit ihm reden - oder tust es - macht kein Unterschied in dem Fall - Hass ist Hass und der sollte irgendwann Platz finden und rauskommen. Bestenfalls natürlich kontrolliert.
Dass deine Mutter das zulässt in der Art finde ich auch nicht in Ordnung - dass du sie magst ist klar aber zusehen ist nicht weniger schlimm als mitmachen... Du klingst hier grad stark genug um damit umzugehen - lass dich nur nicht zu viel in die Mitleidsschiene bringen - das schwächt nur. Deine Mutter sollte dem Typen gehörig einen Riegel vorschieben wenn er sich dir gegenüber so verhält. Dass es sie bedrückt heisst sie ist wahrscheinlich zu schwach dafür und weiß nicht wo die Prios liegen sollten. Und bei dir bleibt das alles liegen und du leidest drunter sicher mehr als sie - sie ist erwachsen und könnte was tun - macht sie aber nicht.

Passiert mir auch ständig ... ich grinse zwar nicht, aber muss oftmals den Raum verlassen, weil ich mich sonst krank lache.

Es hilft auch nichts, wenn ich mir vorstelle, dass die Situation doch so fürchterlich ernst ist ... dann wird das noch schlimmer.

Ich bin einmal, in Frankreich, auf einem Arbeitsgerichtsprozess gewesen ... da hatten sich die Richter Medallien, an den Hals gehängt ... und ich habe mir gesagt, die sehen ja aus, wie prämierte Bio-Hähnchen mit der Goldmedallie vom Bauernverband, um den Hals ...  ich habe mich vor Lachen nicht mehr halten können ...

Weisst Du ... manchmal sind die Leute mit denen wir es zu tun haben, derartige Vollpfosten, dass man eigentlich nur noch lachen kann ... sonst wird man verrückt.