Ich habe bei einem Magnesiumglycinat Pulver auf Amazon folgende Bewertung gelesen:
„Als Chemiker hat mich ammoniakähnlicher Geruch und ein seifiger Geschmack sehr stutzig gemacht. Kein Wunder: Als ich meinen pH-Teststreifen in eine wässrige Lösung des Pulvers. (1 Messlöffel in ein Glas Wasser) eingetaucht habe, gab es mit pH 10 einen Vollausschlag Richtung alkalisch. Magnesium Bisglycinat sollte einen ungefähr neutralen pH-Wert aufweisen. Es sollte keinesfalls hochalkalisch sein. Das ist definitiv gesundheitsschädlich!!! Ich werde das dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit melden.“
Daraufhin habe ich mir auch solche ph-Teststreifen bestellt und meine bisherigen Magnesium Pulver getestet, die ich bislang immer getrunken hatte. Bei den Ergebnissen war ich etwas schockiert, dass dieses auch so alkalisch sind. Sie hatten auch einen pH-Wert von 10 oder sogar 11.
Ich habe bei den Tests immer die Dosier Empfehlung beachtet und es in einem Glas Wasser aufgelöst. Außerdem habe ich es immer zweimal getestet, um sicher zu gehen.
Daher nun meine Frage, ob es hier vielleicht Chemiker gibt, die mir sagen können, ob die Aussage von diesem Chemiker stimmt und das wirklich gesundheitsschädlich ist? Weil anscheinend scheint das ja normal zu sein, wenn mehrere dieser Magnesium Pulver diese Werte haben.