Griechischer Mythos mit Moral?

2 Antworten

Sisyphos (Sysyphos) musste immer wieder einen Stein / Fels einen Berg hochwälzen, von wo er wieder herunterrollte.

S. war ein kluger König (angeblich Vater des Odysseus), der an Klugheit unübertroffen war, dennoch stets klüger werden wollte. Dies ließ ihn hochmütig , überheblich, fast größenwahnsinnig werden, weshalb er in der Unterwelt, dem Hades, zu der Strafe verurteilt wurde (s.o.) (Kurzfassung der Sage / des Mythos meinerseits).

Moral / Lehre: Bleib bescheiden ! Sei mit dem zufrieden, was du ohne weiteres Zutun erreicht hast ! Strebe nicht nach Höherem !

"Hochmut kommt vor dem Fall !"

pk

Wie wäre es mit der Story von Atalanta?