Griechische Landschildkröte, brauche sehr dringend hilfe!?

4 Antworten

Das könnte ein Darmvorfall sein, oder ein Penisvorfall oder sie hat einfach nur den Penis ausgefahren und zieht ihn gleich wieder normal ein.

Der Zusammenhang mit Futterverweigerung ist bedenklich und sollte auf jedem Fall einem reptilienerfahrenen (!) Tierarzt vorgestellt werden. Deine Mutter müsste inzwischen ja wieder da sein und dich somit dahin fahren können. Ansonsten frage einen Nachbarn, eine Freundin, deine Oma oder wen auch immer. Ohne eine Behandlung würde das Organ bei einem Vorfall absterben. Ob es tatsächlich ein Vorfall ist kann ich natürlich nicht sagen, aber falls ja ist Eile geboten.

sonst geht sie ganz normal im Terrarium herum

Das solltest du zukünftig auf jeden Fall ändern. Es ist die schlimmste Art der Haltung, die man Europäischen Arten antun kann. Griechische Landschildkröten brauchen ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Wer das nicht bieten kann sollte keine solche Art halten. Tut mir Leid wenn ich das sage, aber nur die Außenhaltung ist artgerecht

https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

Rein theoretisch kann es natürlich ei Darmvorfall sein... Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass der Bursche seinen Penis ausgestülpt hat ! Schau mal auf diesem Bild http://villa-testudo.de/index.php?id=34.

Sieht das etwa so aus ? Mit einem ausgefahrenen Penis läuft es sich natürlich etwa hochbeinig. Und Essen ist dann auch nebensächlich...

Was mir jetzt aber mehr Sorgen macht: Warum sind Griechische Landschildkröten im Juli in einem Terrarium ? Das ist keine artgerechte Haltung ! Da ist es zu warm, zu eng und zu trocken, Diese Tiere gehören raus in ein großes Freigehege!

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Meine Freundin hat auch Schildkröten, nur ist sowas bei ihr noch nicht vorgekommen :/ Also ich denke die einfachste Möglichkeit ist zum TA zu fahren :)

Viel Glück! Ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird :)

RandomTroll
Beitragsersteller

Danke! :) aber das problem ist dass ich im Moment alleine Zuhause bin und meine Mutter erst morgen wieder kommt. Was wenn es bis dahin zu spät ist falls es etwas ernstes ist?

Ladylula  23.07.2017, 01:48
@RandomTroll

Dann musst du wohl oder übel bis morgen warten und es dann deiner Mutter zeigen. Bis morgen würde ich sie einfach noch ein wenig beobachten und schauen wie sie sich benimmt. :) Mach dir nicht zu große sorgen! :)

Hi,

Das du diese Frage geschrieben hast bringt dir ja nichts da du die Lösung ja schon bei den Frage-Themen reingeschrieben hast, es nennt sich TierArzt (TA). Ich würde nicht irgendwie versuchen die Gedärme in die Schildkröte reinzuquetschen da es dann sehr leiden würde.

RandomTroll
Beitragsersteller

Der Tierartzt hat Heute nicht offen.