Griechenland - Empfehlungen (Unterkünfte, Aktivitäten, Strände, usw)?


10.01.2025, 13:06

Gerne persönliche Tipps und Empfehlungen - googeln kann ich selber und habe bereits viel auf Google Maps gespeichert. Aber oft gibt es ja noch „versteckte“ Juwelen :-)

Tierglueck  10.01.2025, 15:37

Also Hotels, keine Campingplätze, richtig?

NoLies 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:45

Ja, Hotels/Ferienwohnungen/Häuser. Aber wenn es zB ein Campingplatz mit Bungalows oder Mobilehomes ist wäre es evtl. auch eine Option.

3 Antworten

Bei der Ankunft in Igoumenitsa würd ich erstmal nach Korfu übersetzen und da 1...2 Tage genießen. Am meisten los ist natürlich in Korfu-Stadt (Hotelempfehlung: Corfu Palace), aber am schönsten scheint mir Palaiokastritsa zu sein.

Bei Thessaloniki bietet sich an, jenseits des Flughafens ein Strandhotel zu nehmen, in Peraia und Agia Triada.

In Athen würde ich es mir dreimal überlegen, bevor ich nachmache, was jeder Idiot da als allererstes tut: die Akropolis besuchen, als Teil einer dummen Schafherde. Ich war schon öfters in Athen, aber noch nie auf der Akropolis. Was soll ich da. Viel schöner ist es am Fährhafen Piräus in einem Gartenlokal bei Milkshake den Tag zu verbummeln und dem bunten Treiben an den Laderampen der Fährschiffe zuzugucken.


NoLies 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:30

Wir wollen eher auf dem Festland bleiben, sonst gehen uns zu viele Tage mit Fähre fahren verloren :-)

Die Orte nahe Thessaloniki schau ich mir an - hast du da auch Hotel/Unterkunfts Empfehlungen?

Akropolis waren wir bereits 2x und ich denke wir werden sowieso nur 1-2 Tage in Athen bleiben, da waren wir nun eben bereits mehrmals. Piräus wäre eine Idee, da denke ich schau ich mal ob und wann Kreuzfahrten da sind. Ich denke wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe da sind macht das auch eher keinen Spaß.

Da wir immer nur Campen gehen und das auf kleinen Campingplätzen, kenne ich leider keine Unterkünfte sonst.

Aber: Nafplio kann ich sehr empfehlen. Ist eine Stadt und zwar inzwischen auch touristisch, aber es ist die schönste Stadt in Griechenland. Das sagen ausserdem auch die Griechen, die wir kennen. Nafplio ist wirklich schön.

Auch wenn die Akropolis touristisch ist, hat es mir damals gefallen. Vor allem die Aussicht von dort. War aber im Herbst, also weniger los.

Je nach Route, die ihr wählt: Preveza ist immer hübsch und Messolonghi hat mir diesen Herbst auch sehr gefallen (vor allem der Strand in Tourlida etwas ausserhalb).

Skala Beach ist leider inzwischen sehr bekannt. War früher sehr ruhig und schön. Schön ist es immer noch, hat aber einiges weggeschwemmt und viel mehr Menschen.

Die Strasse der westlichen Küste entlang bis Mytikas (Achtung: Das südliche Mytikas, gibt zwei) ist sehr schön, hat viele kleine Strände, die auch nicht angeschrieben sind bei Google. Beim Vorbeifahren sieht man immer mal kleine Parkplätze direkt an der Strasse und dann hat es darunter sicher einen kleinen Strand.

Allgemein habe ich es bisher als sehr hundefreundlich erlebt. Wir waren immer willkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

NoLies 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:28

Danke :) Ja wir waren ja im Juni letztes Jahr da (ohne Hund und nur 5 tage) und waren eben erstaunt, dass an fast allen Stränden Hunde erlaubt waren und zT auch bei Sehenswürdigkeiten. Akropolis war ich nun bereits 2x brauch ich also nicht nochmal :-)

Leider können wir nur im Juli, weil mein Freund Lehrer ist und wir an die Ferien gebunden sind. Aber meine kleine bekommt Schuhe an (kennt sie schon und läuft gut darin) und wir Beschränkungen uns auf morgens und abends um größere Sachen zu machen.

Danke, die Orte helfen mir schon weiter, ich schau mal was sich da so findet :)

Tierglueck  10.01.2025, 21:40
@NoLies

Sehr gerne :)

Klar, immer wieder muss nicht sein. Aber vielleicht ist ja vom Rest was für euch dabei. Ich hab wirklich selten gesehen, dass Hunde nicht erlaubt sind, mir wurde sehr häufig Wasser gebracht oder angeboten in Restaurants und es hat niemanden gestört, wenn sie mal bellen musste. Sehr toll :)

Klar, das ist in dem Beruf eben so. Meine Eltern waren im Sommer, da war es einige Zeit 40 Grad, aber wenn man nicht den ganzen Tag draussen an der Sonne ist und der Hund gesund, geht es eigentlich gut.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit!

tanztrainer1  11.01.2025, 13:51
@tanztrainer1

Dazu fällt mir noch ein toller Ort auf dem Peloponnes ein. Die Altstadt von Monemvasia ist super.

Ihr solltet auf jeden Fall Athen besuchen.Die Kunst die die Straßenhändler verkaufen ist toll.(Meine Großeltern waren da)