Grenzwert thc?

4 Antworten

Das einzige das sich geändert hat ist das der besitzt nicht mehr strafbar ist. oder Betäubungsmittel Einfluss ein Kfz zu führen ist und war immer verboten

Eine MPU ist unter anderem anzuordnen wenn ein Missbrauch von Cannabis vorliegt. Da reicht dann auch wenn man erstmalig auffällt. Aber da besteht bei den Behörden aktuell wohl noch große Unsicherheiten da es keine klaren vorgaben oder aktuelle Rechtsprechung gibt, wodurch die Chance besteht das man um eine mpu herum kommt.

in deinem Fall sind die Chancen da aber schlechter, da zwischen Konsum und führen des KFZ nur eine sehr kurze zeit lagen. Dadurch kann man annehmen, dass du Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr nicht trennen kannst was ein Missbrauch darstellen würde.

Es wird wohl auch davon abhängig sein, wie hoch der wert genau war, ob dies auf eine Gewöhnung /Abhängigkeit schließen lässt (konsumierst du regelmäßig?)und ob bei der Kontrolle Ausfallerscheinungen festgestellt wurden

Stefan1248  21.08.2024, 12:44
@emil353

Nicht generell, und das habe ich auch nicht geschrieben.

Aber wenn wenige stunden vorher Cannabis konsumiert wurde und direkt um Anschluss ein kfz geführt wird kann durchaus ein missbrauch vorliegen was eine MPU rechtfertigen würde. Mein Beitrag war eine aus sicht des Autofahrer eher vorsichtige Einschätzung. deine Beiträger sind extrem optimistisch wie mit vergehen umgegangen wird. wie ind en folgenden Monaten die Praxis genau aussehen wird wird sich zeigen wenn es dazu Rechtsprechung gibt

emil353  21.08.2024, 12:53
@Stefan1248

Heisst letztlich wir beide sind keine Anwälte bzw. Verkehrspsychologen. Ich habe mir alle ON-MPU videos angeschaut und er hat alle Führerscheinstellen in Deutschland angerufen und nach der Rechtslage nachgefragt. Deshalb war und bin ich mir der Sache relativ sicher.

aber weder ich noch du sind fachkundige speziallisten, sondern lediglich interissierte, die ihr wissen aus dem netz haben. Soll er sich halt an unseren verkehrspsychologen der ON- MPU wenden.

https://www.on-mpu.de/

Der neue Grenzwert ab 3,5 ng gilt erst ab morgen (Donnerstag).
Du wirst Dich also mit den Konsequenzen auseinandersetzen müssen, die vor der Gesetzesänderung gültig gewesen sind.

Google 'Bußgeldkatalog Cannabis'

BBB9696
Beitragsersteller

Wieso bekommen dann leute ohne mpu ihren führerschein wieder? Kenne mehrere fälle die über dem damaligen 1,0ng waren und jetzt keine mpu mehr machen müssen. Das würde ja dann irgendwie auch keinen sinn machen??

aXXLJ  21.08.2024, 18:32
@BBB9696

Ich bin zwar 'Experte' für Cannabis, aber nicht für Verkehrsrecht.
Weiterführende Fragen solltest Du deshalb an die Community-Expertin 'NancyCotten' hier bei GF stellen; die ist diesbezüglich sehr viel kompetenter als ich.

Gilt dies auch für Ersttäter?

Diese "Kann"-Bestimmung kann auch einen Ersttäter erwischen.

Da du noch 4h vorher konsumiert hast, könnte jemand auf die Idee kommen, dass du Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr nicht trennen kannst

Solltest du 3,5 Nanogramm überschreiten, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, welche mit 500 Euro Bußgeld, 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot geahndet wird.
Mit Ausfallerscheinungen während der Fahrt, kommt eine Straftat gem §316 StGB in Betracht.

BBB9696
Beitragsersteller

So war ich auch informiert. Und was gilt als Ausfallerscheinung?

HfPol110  21.08.2024, 11:12
@BBB9696

Schlangenlinien fahren, dauerhaft nicht blinken, über rote Ampel fahren etc etc etc.
Diese Ausfallerscheinungen müssen aber möglichst kausal mit dem Konsum in Verbindung stehen.

BBB9696
Beitragsersteller
@HfPol110

Ok das bin ich nicht. Fahrt war ganz normal, wurde auch als verdachtsunabhängige kontrolle deklariert von seiten der beamten. Aber ok dann werd ich wohl warten müssen was die werte sagen und natürlich rauch ich seit der kontrolle nicht mehr.