Grenzwert Landau Symbole?

1 Antwort

Müsste da im Nenner nicht |x|^(1/2+s) stehen, und nicht |x|^(1/2-s)?

Du brauchst l'Hospitals Regel hier nicht. Zeige dass der Zähler beschränkt ist und benutze, dass das Produkt einer beschränkten Funktion mit einer gegen 0 konvergenten Funktion ebenfalls gegen 0 konvergiert. Schau mal in Deinen Vorlesungsnotizen oder im Skript nach.

MarkusPuch
Beitragsersteller

da ist nichts erklärt, ist ein plus stimmt

MarkusPuch
Beitragsersteller

1-cosx ist beschränkt aber wie zeige ich das ( 0,1)

aperfect10  14.11.2023, 17:35
@MarkusPuch

Genau. 1-cos(x) ist beschränkt.

Das Produkt einer beschränkten Funktion mit einer gegen 0 konvergenten Funktion konvergiert ebenfalls gegen 0.

Und hier hast Du ein Produkt (1-cos(x)) * (1/|x|^(s+1/2)).

Was nun?

MarkusPuch
Beitragsersteller
@aperfect10

ja schon klar , aber dass kann ich doch nicht so da einfach hinschreiben , macht keinen Sinn , ich muss doch zeigen , dass das beschränkt ist

MarkusPuch
Beitragsersteller
@MarkusPuch

dann ist es halt null, aber ich glaub du hast die Aufgabe nicht richtig gelesen

aperfect10  14.11.2023, 19:09
@MarkusPuch

Gut, dann lass uns zuerst die Beschränktheit zeigen.

Warum ist 1 - cos(x) beschränkt? Ganz klar, der Wertebereich von cos(x) ist [-1,1]. Also ist der Wertebereich von 1-cos(x) [0,2]. Und [0,2] ist offensichtlich beschränkt.

Das wäre schonmal erledigt. Jetzt kannst Du den Satz über die Beschränktheit anwenden.

aperfect10  14.11.2023, 19:17
@aperfect10

Ich versuche ja nur, Dir schrittweise einen Lösungsweg für diese Aufgabe zu zeigen.

aperfect10  14.11.2023, 19:23
@MarkusPuch

Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus. Weißt Du wie Du jetzt weitermachen kannst?

MarkusPuch
Beitragsersteller
@aperfect10

ich wollte darauf hinaus,steht ja auch in der Aufgabe, sag ja Aufgabe falsch gelesen , vergiss es , du kannst es entweder nicht erklären oder kannst es selber nicht , danke für deine Bemühungen

aperfect10  14.11.2023, 19:26
@MarkusPuch

Sag mal, willst Du mich provozieren bis ich Dir die fertige Lösung vorrechne? :)

aperfect10  14.11.2023, 19:28
@MarkusPuch

Wo ist denn jetzt das Problem? Ich habe die Aufgabe gelesen, ich habe sie auch verstanden, ich kenne den Lösungsweg und bin gerne bereit Dir zu helfen.

MarkusPuch
Beitragsersteller

hat nicht geholfen , aber trotzdem danke