Grenzmarken im Mittelalter

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzstein

Grenzsteine.... Früher wurden meist eckige Steine aufgestellt um die Grenzen eines Gebietes zu markieren. Oft findet man diese Steine auch heute noch verwildert in Wäldern, oder durch die öffentliche Hand restauriert und gepflegt.

Bedeutungen:

[1] Einrichtung zur Kennzeichnung der Grenze von benachbarten Herrschaftsgebieten[2] im übertragenen Sinn eine wahrnehmbare Trennlinie zwischen beliebigen Gebieten

Etwas, um die Grenze zu markieren.

Oder auch eine Mark an der Grenze.. marken sind Landstriche, dann also an der Grenze des Reiches zu einem anderen.

Sowas wie ein Grenzpfahl heute. Ein Stein in der Erde mit einem Wappen drauf oder angemalt. - würde ich tippen.