greift ebay Käuferschutz auch, wenn der Käufer keine Retouren annimmt, weil der Artikel zb nicht funktioniert?

2 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und wenn man einen Artikel nicht erhält oder der nicht der Beschreibung entspricht, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall, sollte der Verkäufer nicht einlenken.

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Wenn der Verkäufer den Artikel nicht zurücknehmen will, ist das seine Sache. Das ändert nichts daran, dass du ein Recht darauf hast, den Artikel in der Beschaffenheit zu bekommen, die beschrieben wurde. Soweit zur zivilrechtlichen Seite.

Weiterhin hast du bei ebay Käuferschutz. Den kannst du in Anspruch nehmen. Auch dabei interessiert es nicht, ob der Verkäufer den Artikel zurücknehmen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung