Greenfoot ein Objekt ein Anderes bearbeiten lassen?

1 Antwort

Wenn man einmal in die API schaut, findet man für die Actor-Klasse die setImage-Methode. Das bedeutet, du benötigst nur ein GreenfootImage-Objekt sowie ein Actor-Objekt, welches das Bild bekommen soll.

Um diesen Aufruf in einer eigenen Klasse zu kapseln, kann man sich eine Methode schreiben. Hier ein Beispiel:

class SomeClass {
  public void setImageForActor(Actor actor, GreenfootImage image) {
    actor.setImage(image);
  }

// usage:
Actor someActor = // your actor object to change ...
SomeClass someObject = new SomeClass();
someObject.setImageForActor(someActor, new GreenfootImage("path/to/some/image.jpg"));

Ob du die benötigten Objekte nun über die Parameterliste der Methode einholst oder von woanders, sei dir überlassen.