Greenfoot Tastatursteuerung über Act-Methode?
Hallo! Ich bin zurzeit dabei ein kleines Spiel in Greenfoot zu programmieren, wofür ich ein Objekt mit den Pfeiltasten steuern möchte. Bisher finde ich allerdings dazu nur Möglichkeiten mithilfe der Run-Taste. Meine anderen Objekte sind für die Ausführung durch Drücken des Act-Buttons aufgebaut. Ich habe bereits versucht, die Befehle in eine Endlos-Schleife zu schreiben, glaube aber, dass Greenfoot dies nicht zulässt.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
3 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/ChiliReis/1544273481942_nmmslarge__474_54_972_972_b7682108b31e84c1bec129eeeca5a060.png?v=1544273482000)
Übrigens, bei der While-Schleife fehlt ein =, es müsste a == true heißen, vielleicht hilft das.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Aber wie gesagt, so komm ich in eine Endlosschleife und das Programm lässt sich nicht starten.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/NatanInfoPhilo/1523133092055_nmmslarge__749_173_3110_3110_ccfe51932ef564cb8466b707bcd0a160.jpg?v=1523133092000)
1. Du kannst while(true) machen
2. Mach Mal ein System outprint oder debugge. Ich tippe auf falsche groß und Kleinschreibung der iskeydown.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/regex9/1455660989427_nmmslarge__0_13_270_270_615d5a3bc6888f4c1486ce2b4d9d8f60.png?v=1455660989000)
Folgt man dem Greenfoot Tutorial, sollte die act-Methode bereits wie eine game loop agieren und deine bisherige Abfragen in dieser reichen als erstes Grundgerüst zum Behandeln von Tastendrücken (oben/unten) für das Objekt doch aus (?).
Wozu checkKeyPress benötigt wird, kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich nicht sehe, wo du diese Methode denn überhaupt aufrufst.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Mit Act werden die Act-Methoden einmal, mit Run unendlich abgespielt. "checkKeyPress" ist eine vorgefertigte Methode von Greenfoot