Gravitationsdrehwaage?
Ich bin euch wirklich dankbar, wenn irgendjemand mir die Gleichungen auf der letzten Seite erklären kann, die ich dem dem originalen Werk von Cavendish entnommen habe ( die Bestimmung der Dichte der Erde) und wie man dazu kommt. (Hinweis: es hat mit Verhältnissen, dem Drehmoment und der Frequenz etwas zu tun)
Diese mathematische Formulierung treibt mich seit langem um.😀
Der Zusammenhang mit seinem Versuch geht aus dem Kontext hervor!!!
Vielen Dank im Voraus!!!
Schauen Sie bitte auf die Skizze. Ich habe sie vergessen. Sorry
Die Seiten sind sehr schlecht lesbar. Eine Gleichung habe ich nirgends auf ihnen gefunden.
Sie müssen auf die Seite tippen, damit sie schärfer wird.
Das war mir schon klar. Aber eine Gleichung habe ich trotzdem nicht gefunden. Es gibt eine Reihe von Terme aber die entsprechenden Indizes kann ich nicht lesen.
Achso, dazu benötigt man eigentlich nur die Skizze 3, die gerade eben hinzugefügt habe.Genau diese Reihe von Termen verstehe ich nicht und gerate jedes Mal in Erklärungsnot.
1 Antwort
Um hier eine sinnvolle Antwort geben zu können müsste ich den ganzen Text erst mal übersetzen. So gut ist mein Englisch nicht mehr. Das wird zu mühsam. Es scheint auch mindestens noch eine Seite zu fehlen. Die letzte Seite endet mitten in einem Wort. Eine Gleichung kommt in dem Text offensichtlich nicht vor. Vielleicht steht sie auf der noch fehlenden Seite.
Eine moderne Darstellung dieser Drehwaage findest du in https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswaage