Gravitation eigentlich richtig, aber nicht von unserem Planeten?

4 Antworten

Wenn solche Objekte in Erdennähe wären würde sie zerstört werden. Ein schwarzes Loch würde die Erde zerreißen weil der Teil der näher am schwarzen Loch liegt schneller hinein gezogen würde als der andere. Man nennt das Spagettifizierung.

Ein Neutronenstern würde die erde mit seiner extremen Schwerkraft stark verformen und leben vernichten. Ein Stück Masse so groß wie ein Zuckerwürfel wiegt 100 Millionen Tonnen.

Sicherlich wirken auf uns auch Anziehungskräfte von "nahen" schwarzen Löchern, wie Sagittarius A*, genauso wie uns auch die Sonne, und andere Körper wie Jupiter und auch der Mond anziehen.

Diese Himmelskörper sind aber nicht der Grund dafür, dass wir auf der Erde bleiben. Sondern dieser ist die Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Wissenschaftler, auch Teil meines Privatlebens

Das würden wir zwar aus mehreren Gründen (Positionsmessungen rel. zur Sonne, Ortsfaktorbestimmungen, Stabilität der Erde, Gravitation auf der anderen Seite der Erde, ...) sofort bemerken, aber wir hätten sowieso nicht lange Zeit uns darüber Gedanken zu machen, da wir sehr schnell tot wären.

Hallo!

Also ein "hinter der Erde" würde nur funktionieren, wenn die Erde eine Scheibe wäre.

Ansonsten würde allen auf der "falschen Seite" des Globus mindestens die Haare zu Berge stehen...

Soviel zu diesem unsinnigen Gedankenspiel.

Ach ja:

Morgen wird es noch einmal regnerisch und kühl werden. Aber ab Mitte der Woche kann es bis zu 30°C warm werden.

Und jetzt die Lottozahlen...

;-)

Gruß

Martin

Roland22  23.06.2024, 20:36

Gemeinnnn ...