Gravierende Unterschiede zwischen Pfaff 260,261,262 und 207?

4 Antworten

Hi, bei den Anforderungen wirst Du wahrscheinlich auch mit der teuersten und besten Koffernähmaschine nicht glücklich. Sieh Dich mal nach einer gebrauchten Dürkopp Tischnähmaschine um. Die haben teilweise Dreifachtransport, laufen mit 380Volt, verarbeiten Trimmer als Faden oben und unten (Schustergarn dick wie Knopflochseide), machen auch bei schwerem Leder saubere Nähte, Sichlängen sind länger einstellbar als bei Haushaltsmaschinen. Wenn Du saubere Arbeit machen möchtest die hält und gut aussieht, dann wird kein Weg daran vorbeiführen eine Maschine zu nehmen die stehen bleiben muss und nicht in den Schrak verstaut werden kann. Die Anforderungen gleichen einem Sattler (Autositze, Motorradjacken, Partyzelte), alles Dinge die mehr aushalten müssen, als ein Hobbymaschinchen leisten kann.

Leeny86
Beitragsersteller

Das klingt gerade nicht sehr ermutigend, aber wahrscheinlich hast du recht. Ich habe Dürkopp Maschinen für um die 4000€ gesehen. Das gibt mein Budget gerade leider nicht her, da Nachwuchs ansteht und ein größeres Auto her muss...

Ich hatte gehofft mit einer der genannten Pfaff Maschinen zumindest übergangsweise arbeiten zu können, da sie erschwinglicher für mich sind :)

Ich kann aber nicht herausfinden, welche von denen am "stärksten" und für mich am ehesten geeignet wäre.

tupper4ever  20.11.2016, 12:17
@Leeny86

Ich weiß, dass es bei der Art Arbeit nicht billig wird. In ebay gibt es manchmal gute gebrauchte für weniger Geld und diese Maschinen sind auch nach Jahrzehnten unkaputtbar. Bitte mach nicht den Fehler und probier es erst mit einem Haushaltsmöhrchen, Du tust Dir, Deiner Arbeit , Deinem Zeitaufwand, Deinen Nerven und Deinem Geldbeutel keinen Gefallen mit ausprobieren auf den Kleinen Hobbymaschinen. Wenn die Arbeiten sauber und haltbar gemacht werden sollen, verwende gutes Handwerkszeug. Alles andere ist nur unprofessioneller Bastelkram von einer Hobbytante die nicht viel Ahnung hat. Und Du kannst Dich mit Reklamationen rumschlagen. Das geht schon beim Faden an der die Belastung nicht aushält, den Du aber verwenden muss, weil die Maschine mit nix anderem näht, auch wenn sie die Stoffstärke bewältigt und Kraft genug hat durchzustechen. Im übrigen hast Du ja Zeit, denn Dein Nachwuchs wird Dich jetzt erst mal so in Anspruch nehmen, dass Pferdezeug erst mal in den Hindergrund rutscht. Glaub mir....

Lass dich doch einfach beim Fachhändler beraten. Da kannst du auch gleich selbst ausprobieren, wie stark die Maschinen sind und wie sie sich unterscheiden und kannst sogar Probestoffe mitbringen und testen.

Schnuppi3000  20.11.2016, 07:30

Ist es auch. Warum willst du die Vorteile beim Kauf vor Ort nicht nutzen?

Leeny86
Beitragsersteller

Es mag doof klingen, aber ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich dem seine Zeit vergeude ohne vorzuhaben dort dann tatsächlich eine Maschine zu kaufen :-/

Auf der Pfaff Seite kannst du die technischen Daten der Maschinen sicher nachlesen

Leeny86
Beitragsersteller

Habe ich zwar gemacht, nur leider sagt mir das nähanföngerin nicht wirklich was darüber mit welchen Stoffen bzw bis zu welcher Stärke ich damit arbeiten kann

Leder weiß ich nicht, aber Jeans und auch Gurtband schafft meine W6 total gut. Habe mich vorher dort (online) beraten lassen. Der Service ist super, wenn mal etwas nicht so geht, wie man will oder denkt.

Leeny86
Beitragsersteller

Danke, aber im Vergleich zur Pfaff soll die W6 wohl schwächer sein und ich würde auch ganz gerne mal ein Pferdehalfter nähen. Das wird die W6 wohl nicht leisten können .