Graupapagei beißt beim füttern?

3 Antworten

Hey Rothi98,

dieses Verhalten liegt in der Natur der Fluchttiere. Du hast ihn dazu erzogen, dich zu beißen. Wenn man ein Tier aus der Hand fressen lässt, assoziiert es, "Hand gleich Essen". Das ist ein Fehler den viele Haustierbesitzer machen.

Wie gehst du am besten dagegen vor?

1. So weh es uns Menschen tut...Das Tier nicht mehr mit der Hand füttern. Wenn du deinen Papagei mal ein kleines Leckerchen geben willst, dann mach das mit einer separaten Schale. Diese bekommt er nur, wenn du im was besonderes geben willst. Er wird sich genau so darüber freuen, wie wenn du ihn aus der Hand fütterst.

2. Du musst ihm das Beißen wieder abgewöhnen. Das schöne ist, das sich Tiere leicht ablenken lassen. Wenn er Anzeichen macht, dich zu beißen, stichst du ihn mit der anderen Hand LEICHT in die Seite. Dabei darfst du nicht die Blickrichtung ändern. Es muss wie aus Zufall passieren. Irgendwann, nach 30 bis 100 Durchläufen wird er Anstalten machen dich wieder zu beißen und dann aber zu deiner anderen Hand schauen. Wenn er dass macht, ordentlich loben. Somit sollte sich das Problem erledigt haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Grüße

Lonlywolf97

Lonlywolf97  25.09.2016, 14:40

Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein. Bei Tieren braucht man immer Geduld, dass kann ich dir sagen. Und Schmerz darf nie als Erziehungsmittel verwendet werden. Wenn du mit dem Tier arbeitet denk immer an folgende Worte: Adrenalin oben ... Lernen unten, Adrenalin unten ... Lernen oben.

Rothi98
Beitragsersteller

hallo danke das war hilfreich aber gibt es auch eine andere Möglichkeit weil er beißt auch nicht immer und mein anderer grauer ist auch schön aus der hand

nimm eine eisen Zange und gib ihm so dat futter und wenn er beißt dann tuts weh aber er wird danach nicht mehr beißen würde ich sagen

Rothi98
Beitragsersteller

also ich weiss nicht ob du dich mit erziehung auskennst aber man erzieht besser mit belohnungen nicht mit strafen, man will seinen lieblingen auch nicht weh tun

PSG1Sniper  25.09.2016, 13:16
@Rothi98

ja gut aber er beißt ja wenn du nicht verletzt werden willst dann nimste eine Zange oder irgend was damit du nicht gebissen wirst

Jeder Papagei ist anders. Wenn der Timneh es nicht mag, dann gib ihm Leckerbissen nur im Napf.

Ein Papagei ist nun mal kein Kuscheltier. Wenn mich eine unserer Amazonen zwickt, dann lass ich mir das nicht anmerken.
Ich gewöhne meinen Papageien gar nichts ab, sondern lass sie so weit es geht leben, wie sie sich wohl fühlen. Das heißt im Schwarm und ohne Käfig. Auch Gitter verleiten die Papageien zum hacken.