Grashalm bei Katze entfernen... was kostet eine endoskopie bei katzen?

3 Antworten

Hallo snowball6188,

frag doch ganz einfach bei deinem TA nach, welche Kosten auf dich zu kommen. Denn es kommt auch drauf an, ob du städtisch oder ländlich lebst, ob du in eine Praxis oder Tierklinik gehst.

Tierärzte unterliegen im übrigen der GOT. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Und für die Zukunft, zum Thema Katzengras:

Katzengras ist nicht gleich Katzengras. In Baumärkten wird oft Zyperngras als Katzengras verkauft. Doch Vorsicht ! Es gibt verschiedene Arten Zyperngras, einige haben sehr raue und scharfe Blätter die nicht für zum fressen geeignet sind. Sie können die Katze verletzten, oder aber im Rachen oder Hals stecken bleiben.

Grassamen wie Sprießkornhafer, Hafergras, Weizen- oder Gerstengras wäre die Richtige Wahl.

Sie sind zudem Preisgünstig und leicht zu pflegen.

Warum genau Katzen Gras fressen, ist bislang nicht eindeutig, wissenschaftlich und zweifelsfrei Begründet. Aber Wissenschaftler gehen davon aus, das Katzen das Gras, als Verdauungshilfe nutzen. Die Bitterstoffe im Gras regen den Brechreiz an und so werden Haare und Beutereste hoch gewürgt. Katzengras wegen Haarballen ? Na ja, die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Natürlich ist im gekötzel auch mal Fell dabei, aber das ist einfach so.

Es heißt auch, das damit Ballaststoffe aufgenommen werden. Diese Theorie hingt, da die Menge der aufgenommenen Gras, viel zu niedrig dafür ist.

Im weiteren gehen die Forscher davon aus, das zumindest Folsäure aufgenommen wird, welche für Wachstum und Durchblutung zuständig ist.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

Wenn dir dein Tierarzt zu einer Endoskopie rät kann er dir einen Kostenvoranschlag darüber erstellen.

Bei meinem Kater ist das letztes Jahr auch passiert, musste dann auch eine Endoskopie mit Narkose machen. Hat 190 Euro gekostet und seitdem gibts nur noch spezielles Katzengras. Wen es interessiert, ich habe hier von der Erfahrung und den Learnings daraus berichtet: https://mein-katzenblog.de/katzengras-im-hals/

Viele Grüße

Babsi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung