Granatapfel vs. Hagebutte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie gehören nicht mal in die gleiche Gattung, Hagebutte gehört zu den Rosengewächsen, der Granatapfel zu den Weiderichgewächsen.

Mit den volkstümlichen Namen ist das manchmal so eine Sache. Wenn hier in D jemand eine Pflanze als Butterblume bezeichnet, verstehen darunter 6 Leute mindestens 4 unterschiedliche Pflanzen.

Vielleicht hat es mit der Verwendung zu tun?

maxi6
Beitragsersteller

Danke, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Es kann auch nichts mit der Verwendung zu tun haben, denn aus Hagebutten macht man hier auch Tee und der Granatapfel wird hier eher wie ne Frucht genossen (von mir auch).

Die Hagebutte heisst kroatisch Sipak und der Granatapfel Nar. Aber in Supermärkten, auf dem Markt oder wenn man jemand fragt, ist alles Sipak. Das hat mich einfach mal gewundert.