Dating: Findet ihr manche Namen süß/attraktiv und andere unattraktiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Namen sie unschön oder einfach nicht gut klingen.

Allerdings würde ich keine Person nach ihrem Namen beurteilen, oder mir eine Vorstellung anhand das Namens machen. (Bezüglich des Aussehens).

Ein Name ist letztendlich nur ein Name und nicht mehr oder weniger, denn er hat 0% Auswirkung auf die Persönlichkeit geschweige denn auf das Aussehen.

Und nur weil man einen Namen mit einem unangenehmen Erlebnis verbindet, muss die Person es ja nicht gleich sein oder ?

Dass man z.B deutsche Namen mit deutschen Menschen verbindet macht unser Gehirn ja von selbst. Denn diese "Vorurteile" haben wir ja unter/bewusst eingespeichert. (Sprich Kevin & Co.)

Man soll weitesgehend vermeiden Namen & Persönlichkeit  zu verbinden. Klar kann es sein dass ein Name 1 zu 1 auf die Person passt, aber das ist dann ja auch wieder Zufall. Denn niemand denkt sich "Ich heiße --- also muss ich auch so aussehen wie ein/e ---, und mich so verhalten wie ein/e---"

-

Ein Name allein löst bei mir keine richtige Assoziation aus. (Außer vlt das ich die Herkunft weiß, die aber wiederum auch keine Auswirkung auf die Personalität hat) Erst die Kombination Name+Persönlichkeit/+/Aussehen

-

Bei z.B Online-Dating achte ich sehr stark auf die Schreibweise, evtl Emojis, etc. Der Name kann hässlich oder schön sein, wenn die Person dahinter schön ist (Aussehen &/ Persönlichkeit) kann sie auch den schlimmsten Namen tragen und trotzdem schön sein, oder ?

Nun ja, Namen wie Jacqueline und Kevin sind mittlerweile auch schon etwas negativ behaftet. Gewisse "Vorurteile" hat man schon, wenn man einen Namen hört. Alles im Unterbewusstsein natürlich. Man sagt ja auch, dass uns jemand sympathisch ist, wenn er z.B. ähnlich aussieht wie wir, oder auch nur die gleiche Körperhaltung annimmt.

So ähnlich ist mir das auch mit Namen aufgefallen. Wenn jemand den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie ich (S), dann ist mir diese Person direkt ein ganz kleines Stück sympatischer. Und wenn ich von jemandem den Namen erfahre, ohne die Person gesehen zu haben, dann habe ich auch direkt bestimmte Vorstellung. Jeder hat die eigentlich. Aber unbewusst - man kann sie nicht steuern.

Übrigens: Die Namen Alexander und Julia sollen ganz besonders attraktiv wirken. :)

Maleficent666  14.10.2017, 21:28

Ja Julia wurde sogar mal zum erotischten Namen gekürt

Rajeesh888
Fragesteller

aber wieso nicht Jacqueline und KEvin? woher kommt der "Vorurteil"?

3runex  14.10.2017, 21:32
@Rajeesh888

Weil es vielleicht besonders viele Jacquelienes und Kevins in sozial niederen Schichten gibt, die dann vielleicht auch noch besonders viel Mist bauen. :) Nein. Ich weiß es nicht genau.

Ich habe aber auch mal gehört, dass selbst der eigene Name einen Einfluss auf das Verhalten hat und somit im Grunde auf sein ganzes Leben.

Rajeesh888
Fragesteller
@Maleficent666

ich glaube, ist ein ganz normal in frankreich, Kevin ist vielleicht im englischsprachigen Raum auch nicht so schlecht

3runex  14.10.2017, 21:33
@Rajeesh888

Schakkklin hab ich auch damals immer gesagt. :)) Tatsächlich kenne (kannte) ich nur eine einzige Jacqueline in meinem Leben, die wirklich "normal" und sympatisch war. :) Alle Kevins, die ich kannte konnte man echt in die Tonne treten.

Maleficent666  14.10.2017, 21:38
@3runex

War nicht Mario Barth der eigentliche Mensch der aus  schakkeline u schandall ne lachnummer machte? ^^ mir kommen da nur seine sketche in sinn wenn ich diese Name höre.

Und Kevin...jeder zweite heißt doch so^^

3runex  14.10.2017, 21:42
@Maleficent666

Ja Mario Barth hat noch mal eine Schippe draufgelgt. Ich bin in Franken aufgewachsen, da haben wir die Namen noch etwas grober ausgesprochen. ^^ Chantal hätte ich ja beinahe schon vergessen.

Und mir kommt es so vor, als würde jeder 2. sich über Kevin lustig machen.

Hach. Wie gut, dass ich einen unbekannten ausländischen Namen habe. :) So mit steckt mich (hoffentlich) niemand in irgendeine Schublade. :)

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mein Lieblingsname ist übrigens Josephine. :)

Maleficent666  14.10.2017, 21:48
@3runex

Sag mal und geb mir zwei Minuten um nach Schandtaten zu googeln^^  dann sag ich dir ob du in ne Schublade passt :D

Bei meinen Kindern hab ich auch Wert drauf gelegt dass es diese Namen nicht an jeder Ecke zu hören gibt. Aber wenn man den Kürzel meines großens nimmt kann man sich auch lustig machen :/ soweit dachte ich dann auch wieder nicht :) er sagte aber schon dass er dass nie auf seinem nummernschild mal haben will.

3runex  14.10.2017, 21:51
@Maleficent666

Mit meinem Namen kann man auch viel Unfug anstellen. ^^ Weil man im Deutschen nur 1 oder 2 Buchstaben hinzufügen muss, um "lustige" Wörter daraus zu zaubern. -.- Mein Name kommt übrigens aus dem Arabischen...mir fällt erst jetzt auf, dass gerade heutzutage sowas mit "gewissen Menschen" in Verbindung gebracht werden könnte. :/

Maleficent666  14.10.2017, 21:55
@3runex

Könnte ja. Aber gehen wir mal davon aus dass du trotz Name nicht mit ner Machete rum läufts^^

3runex  14.10.2017, 21:56
@Maleficent666

Wenn ich ohne Machete rumlaufe, nimmt mich doch keiner mehr ernst. :/

3runex  14.10.2017, 21:58
@Maleficent666

Immer wieder schön zu sehen, wie weit man sich doch vom eigentlichen Thema entfernen kann.

3runex  14.10.2017, 22:00
@Maleficent666

"Ja aber er passt nicht zu meiner Nase!"

Nein. Danke. Weiß nur nie, ob man das nicht einfach nur sagt, weil es so exotisch klingt. :) Aber attraktiv ist für mich was anderes. :)

Maleficent666  14.10.2017, 22:04
@3runex

Ja die Nase kannste ändern, den Namen nicht mehr ^^

Es ist ein Name, der auf jedenfall,wegen seiner ungewöhnlichkeit im Gedächnis bleibt. U er macht auch nicht unattraktiv. Also ich hab zumindest kein Bild von einem 1.60m kleinen und 40kg schweren Mann im Kopf^^

3runex  14.10.2017, 22:07
@Maleficent666

Hey ich bin aber wirklich klein und wiege auch nicht viel!

Wow. Toll, wie du das alles aus meinem Namen herausgelesen hast! :)))

Maleficent666 ich glaube es wird Zeit für dich über das Thema ein Buch zu schreiben. :)

Maleficent666  14.10.2017, 22:10
@3runex

Ach wenn ich da nur nicht so unglaublich faul für wäre :/

Könnte ein Bestseller werden...

3runex  14.10.2017, 22:11
@Maleficent666

Naaa looooos! -.- Fühl dich vom Sofa geschubst!

Das Thema der Frage ist übrigens "Dating". Du würdest vielen Menschen helfen. :)

Maleficent666  14.10.2017, 22:15
@3runex

Ja und die, die wegen mir dann ewig Singel bleiben, sprechen Morddrohungen aus ;/ will ich das wirklich?^^

3runex  14.10.2017, 22:20
@Maleficent666

Ehhhm...

Den anderen empfiehlst du dann einfach direkt schon mal einen Partner: "Günther - Du kannst nur von einer wahren Susanne geschätzt werden".

Oh Gott. Hoffentlich kriege ich später mal eine mit einem J. Bitte bitte bitte!!

Maleficent666  14.10.2017, 22:23
@3runex

Du meinst ne julia?  :-)

Genau ich entwerfe welcher Name zu wem passt... bei den sternzeichen achten soviele auch drauf...

3runex  14.10.2017, 22:26
@Maleficent666

(Oder Jacqueline. :O)

Ich glaube ja eigentlich nicht an Astrologie oder sowas...aber kannst du mir bitte eine Josy (Josephine) organisieren? :// (Über die äußerlichen Eigenschaften können wir dann später reden.)

Bitte, bitte.

Ich finde, es gibt durchaus Namen die sind unattraktiv. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es dazu Studien gab und z.B. junge Menschen anglifizierte Namen (z.B. Tom, Mike, etc.) zu bevorzugen. Zumindest gegenüber ganz altvatrischen Namen wie Albrecht, Adelheit, etc. - wovon es durchaus auch noch Leute in ihren 20ern gibt - die sich aber dann meist wieder einen Spitznamen zulegen.

Und manchmal passen Person und Name nicht gut zusammen. Das hängt aber meist von Leuten mit demselben Namen zusammen, die man schon kannte/kennt. Wenn ich nur dicke Sabrinas kenne und kannte, und auf einmal kommt eine spindeldürre daher, wird das etwas Gewöhnung bedürfen.

Nein, nicht wirklich. Es kommt ja vor allem auf den Charakter und die Erscheinung an. Aber natürlich ist es schon, wenn der Name zur Person „passt“. Außerdem ist es auch toll und interessant, wenn der Name etwas ausgefallener und damit einprägsamer ist.

Also ich finde manche Namen unattraktiv,ich habe dann eine sehr eingeschränkte Einstellung zu dieser Person.ich brauche dann etwas Zeit um meine Meinung zu der Person zu ändern.